Bis zu einem offiziellen Start von Android Pie auf einem aktuellen Galaxy-Smartphone wird es wohl noch einige Monate dauern. Dennoch gewährt die Leak-Gemeinde schon einmal einen ersten Blick auf ein Galaxy S9 mit dem Google-Betriebssystem. Was verrät die frühe Version von Samsung Experience 10?
Samsung gehört traditionell nicht gerade zu den Schnellsten, die ein neues Android-Betriebssystem auf ihren bestehenden Galaxy-Smartphones zum Laufen bringen. Beim Galaxy S8 unternahmen die Koreaner gleich mehrere Anläufe für ihr Oreo-Update. Läuft es beim Galaxy S9 und Android Pie glatter? Zumindest die dazugehörige Oberfläche namens Samsung Experience 10 scheint zu stehen, wenn man den geleakten Screenshots von XDA Developers glaubt. Demnach müssten sich die User an einige Neuerungen gewöhnen.
Neue Optik – neue Features
Am auffälligsten ist wohl der neue Dark Mode, der augenscheinlich bei den Oberflächen-Screenshots der Blogger aktiviert ist. In manchen Untermenüs sind die weißen Flächen allerdings so groß, dass der augenschonende Effekt kaum noch wahrnehmbar sein dürfte.
Auch neu: Ein Menü für Bewegungen und Gesten. Zu den bekannten Swipe-Gesten kommt hier angeblich ein “Lift to wake”-Feature hinzu. Damit wird das Smartphone aktiviert, sobald man es vom Tisch aufhebt.
Samsung folgt der Google-Optik
Bei den runden Buttons von Google flacht Samsung die leichten Ecken offenbar etwas ab und gestaltet sie noch rundlicher. Das Ergebnis ist eine etwas klobige Form, die an die Bildschirme früher Röhrenfernseher erinnert. Auch beim App Switcher, der auf den geleakten Entwürfen eine vertikale Benutzeroberfläche erhält, hat man sich nicht weit von Googles Android-Optik entfernt.
Wie viel von diesen frühen Entwürfen dann tatsächlich in die finale Version einfließt, steht noch in den Sternen. Und erst recht, wann ein funktionierendes Android-Betriebssystem in dieser Optik auf dem Galaxy S9 Einzug hält.