Samsung entwickelt offenbar durchsichtige Smartphone-Displays: Das Unternehmen aus Südkorea ist nicht nur für Top-Smartphones wie das Galaxy S9 bekannt, sondern auch für seine innovativen Bildschirm-Technologien. Auf einer Messe präsentierte der Hersteller nun neue Displays, die mobilen Geräten zugutekommen sollen.
Auf der sogenannten SID Display Week haben verschiedene Hersteller demonstriert, was die Display-Technologien für die nahe Zukunft bereithalten. Samsung hat die Plattform genutzt, um ebenfalls neue Produkte vorzustellen, darunter vor allem auch verschiedene Bildschirme mit OLED-Technologie. Laut OLED-info befanden sich darunter auch Displays, die durchsichtig, flexibel, und aufrollbar sind. Außerdem im Programm: ein sogenanntes Lichtfeld-Display.
Durchsichtig und mit Lichtfeld
Für Smartphone-Fans besonders interessant dürfte ein von Samsung vorgestellter Bildschirm mit AMOLED-Technologie sein. Dieser ist mit einer Diagonalen von 4,94 Zoll hervorragend für mittelgroße mobile Geräte geeignet. Die Auflösung liegt zwar nur bei 360 x 112 Pixel – was einer Pixeldichte von 76 ppi entspricht – dafür weist das Display eine Transparenz von 44 Prozent auf.
Ebenfalls spannend ist ein Display mit einer Diagonalen von 7 Zoll, das sich vermutlich vor allem für den Einsatz bei einem Tablet anbietet. Es bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten, was 216 ppi entspricht. Dieser Lichtfeld-Bildschirm unterstützt 18 Blickpunkte – möglich macht dies Samsungs sogenannte “binocular disparity vergence motion parallax”-Technologie.
Ein unzerbrechlichliches und ein lautes Display
Für Kunden aus der Automobil-Branche könnte ein anderes Samsung-Display interessant sein, das unzerbrechlich sein soll. Möglich wird dies durch ein Design, das ausschließlich auf Plastik als Material setzt. Der besagte Bildschirm misst in der Diagonale 6,22 Zoll und löst mit 2.960 x 1.440 Pixel auf.
Samsung präsentierte außerdem einen Bildschirm, der gleichzeitig als Lautsprecher benutzt werden kann – ähnlich zu LGs “Crystal-Sound-OLEDs”. Das Unternehmen nennt den Prototyp “Sound on Display”, wie der “unzerbrechliche” Bildschirm hat er die Größe von 6,22 Zoll und löst mit 2.960 x 1.440 Pixel auf. Der Einsatz in einem Gerät, das auch als Telefon genutzt werden kann, ist naheliegend.