Während Google, Amazon, Microsoft und Apple bereits smarte Lautsprecher mit integriertem Assistenten am Start haben, hinkt Samsung noch hinterher. Doch mit dem Bixby-Speaker will das koreanische Unternehmen die Verfolgung aufnehmen.
Bereits im Juli 2017 berichtete das Wall Street Journal über die Lautsprecher-Pläne der Südkoreaner. Einen Monat später bestätigte der Samsung-Mobilfunkchef Koh Don-Jin die Arbeit am smarten Speaker mit dem Projektnamen „Vega“. Weitere Informationen wie technische Details oder Funktionen hatte Samsung aber nicht parat.
Smart-Speaker der High-End-Klasse
Nun hat das Wall Street Journal nachgehakt und es sind Details ans Licht gekommen die zeigen, dass die Arbeit am Bixby-Lautsprecher voranschreitet. In Bezug auf die technische Entwicklung möchte das Unternehmen vor allem den High-End-Bereich anvisieren. Eine hohe Klanqualität soll Samsung zu anderen hochwertigen Marken wie Bose oder Sonos aufholen lassen. „Wenn ich das erste Modell vorstelle möchte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass Samsung ein weiteres, erschwingliches Modell für die Massen veröffentlicht. Ich möchte mich mehr auf den Premiumbereich konzentrieren“, so Koh.
Dadurch dürfte wohl der Apple Homepod der größte Konkurrent im Smart-Speaker-Bereich sein. Vor allen Dingen auch, weil Samsung auch an einer Vernetzung mit weiteren, hauseigenen Geräten arbeitet. Des Weiteren soll es auch verschiedene Varianten des Samsung-Lautsprechers geben. Beispielsweise eine Basic-Version mit günstigeren Materialien und ein Modell mit einem größeren Ausstattungsumfang und einer edleren Bauweise für das gehobene Segment.
Bixby muss erst noch Deutsch lernen
Samsung ließ verlauten, dass der intelligente, mit Bixby ausgestattete Lautsprecher nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres erhältlich sein wird. Insider vermuten, dass das Unternehmen das Release offenbar wegen Schwierigkeiten mit der Software verschoben hat. Denn bereits im Spätsommer 2017 war schon die Rede davon, dass Samsung noch im gleichen Jahr einen intelligenten Lautsprecher veröffentlichen wird.
Der Start in Deutschland ist allerdings noch von einem wichtigen Detail abhängig: Der digitale Assistent Bixby, welcher erst im vergangenen Jahr mit dem Galaxy S8 eingeführt wurde, kann bislang weder deutsch sprechen, noch verstehen. Somit ist es fraglich, ob der Smart-Speaker noch in diesem Jahr hierzulande erscheinen wird.
Der Preis soll bei ungefähr 200 US-Dollar liegen. Wenn es mehrere Modellvarianten geben soll, dann ist dieser Betrag wohl für die Basisvariante gedacht.