Geht die Wartezeit auf den ersten smarten Lautsprecher aus dem Hause Samsung in diesem Sommer zu Ende? Jüngsten Gerüchten zufolge kommt der Bixby-Speaker zeitnah zum Galaxy Note9 – oder sogar zusammen? Die Präsentation des Galaxy X dagegen steht wohl nicht unmittelbar bevor.
Es wird langsam unübersichtlich, wie viele Starttermine für den Bixby-Lautsprecher schon ausgerufen wurden. Erstmals kündigte niemand Geringeres als Samsungs Mobile-Chef DJ Koh persönlich einen Konkurrenten für Echo, Google Home und Co. “in Kürze” an – im Sommer vergangenen Jahres. Doch 2017 verstrich ohne smarten Speaker der Südkoreaner. Auch die möglichen Termine im ersten Halbjahr 2018 kamen und gingen ohne Samsung-Lautsprecher.
Jetzt wagt sich das Wall Street Journal (via 9to5Google) an eine neue Prognose. Der Zeitung zufolge könnte der Bixby-Speaker “im nächsten Monat” sein Debüt feiern. Das würde bedeuten, der Lautsprecher könnte kurz vor oder nach dem Galaxy Note9 vorgestellt werden. Oder gibt es sogar eine Doppel-Präsentation?
Kommt der Bixby-Speaker im Schlepptau des Galaxy Note9?
Das wäre aus mehreren Gründen sinnvoll. Samsung könnte das Interesse am Galaxy Note9 gleich für seinen Speaker nutzen. Gleichzeitig gibt es mehr Neues zu zeigen als mit dem Galaxy Note9 allein, für das bis auf Fortschritte beim S Pen keine allzu großen Sprünge erwartet werden. Vor allem aber können die Koreaner gleich an Ort und Stelle das Zusammenspiel von Speaker und Smartphone demonstrieren.
Die Amerikaner haben auch gleich noch ein paar weitere Details zum Bixby-Speaker parat. So soll das intern “Lux” getaufte Gerät vor allem durch seine High-End-Soundqualität überzeugen und Features wie Sound Shifting bieten, bei dem die Töne auf die Richtung konzentriert werden, aus der die Sprachkommandos kommen. Als Verkaufspreis werden um die 300 Dollar gehandelt.
Wo zeigt Samsung das Galaxy X?
Damit wird man beim Galaxy X vermutlich nicht auskommen. Aber es bleibt den Interessenten ja auch noch etwas Zeit zum Sparen. Denn auch für das erste faltbare Smartphone haben die Journalisten des Wall Street Journal eine Terminprognose parat. Ihren Informationen zufolge soll das Gerät tatsächlich, wie schon häufig vermutet, Anfang 2019 vorgestellt werden. Dafür kommen sowohl die CES (Anfang Januar in Las Vegas) als auch der MWC (Ende Februar in Barcelona) infrage, aber natürlich auch ein eigenes Event.