Bixby geht in die Sprachenschule. Und Samsungs smarter Assistent kann auch schon erste Erfolge vorweisen: In der Beta von Android 9, die aktuell getestet wird, spricht Bixby erstmals Deutsch – und vier weitere Sprachen. Erfüllt der Bixby-Button auf den Samsung-Smartphones bald endlich seinen Sinn?
“Nur die Toten haben die Zeit, die deutsche Sprache zu lernen”, urteilte der amerikanische Schriftsteller Mark Twain. Bixby aber ist quicklebendig und scheint es dennoch endlich geschafft zu haben. Mehr als eineinhalb Jahre nach seiner Präsentation, knapp ein Jahr nach dem ursprünglich anvisierten Termin, gibt Samsungs Sprachassistent erstmals deutsche Töne von sich.
Schöne neue Bixby-Sprachenwelt
Samsung selbst hat die Neuigkeit auf seiner Bixby-Seite verkündet, italienische Blogger haben die Funktion dann in der Beta von Android Pie auf dem Galaxy Note9 entdeckt. Hier lässt sich Bixby neuerdings auf Deutsch, aber auch auf britisches Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch umstellen. Amerikanisches Englisch und Koreanisch beherrschte Bixby ohnehin schon, ebenso steht Mandarin-Chinesisch auf der Auswahlliste. Erste Gerüchte, auch auf den Topmodellen Galaxy S9 und S9+ sei die neue Sprachenvielfalt schon per Android-9-Beta verfügbar, bewahrheiteten sich allerdings nicht.
Wann kommt der finale Rollout?
Wie der Blogger Denny Fischer in einem Test herausfand, klingt der deutsche Bixby-Assistent erstaunlich natürlich und flüssig. Kann Samsung hierzulande doch noch mit Alexa und dem Google Assistant konkurrieren, die auf Smartphones und smarten Lautsprechern ihren Besitzern schon länger mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Samsung will nach eigener Aussage vor dem offiziellen Start von den Erfahrungen der Nutzer lernen, um “das bestmögliche Bixby-Erlebnis” zu bieten. Wann der Sprachassistent dann final ausgerollt wird, ist aber noch nicht bekannt. Aber entgegen der These von Mark Twain wird Bixby das auch noch schaffen.