Einfach mal so ins Auto steigen, so viele Drinks waren es ja nicht. Dieses gefährliche Szenario könnte bald in einigen Fällen entschärft werden, wenn Samsung ein beantragtes Patent in die Tat umsetzt: ein Smartphone mit integriertem Alkoholtester.
Es könnte eine dieser Ideen sein, bei denen es später heißt: Wieso bloß ist da vorher noch nie jemand drauf gekommen? Samsung hatte jedenfalls den Einfall und schritt zur Tat. Bereits im Juni letzten Jahres beantragte das Unternehmen ein Smartphone mit integriertem Alkoholtester. Die vom US Patent & Trademark Office veröffentlichten Skizzen zeigen: Das Gerät in spe wird mutmaßlich aus der Note-Reihe stammen mit einem Stylus-Stift, der besondere Fähigkeiten hat.
Laut einem Bericht von Sam Mobile soll der Stylus gleichermaßen als zusätzliches Mikrofon wie auch als Alkoholtester dienen. Letztere Aufgabe erledigt der Stift über einen Sensor in der Stiftspitze, der Richtung Mund geklappt werden kann. Die gemessenen Daten werden per Funk an das Smartphone übertragen.
Auf Alkohol testen und anrufen gleichzeitig
Der spezielle Stylus soll in der Lage sein, selbst im Mikrofon-Modus den Alkoholtest durchzuführen. So könnte der Nutzer sich also während eines Anrufs – womöglich nach dem sanften Hinweis seines Gesprächspartners – zum Test entschließen und diesen erledigen.
Tatsächlich erscheint eine solche ins Handy integrierte Alkoholmessung als Idee, die viele Käufer interessieren könnte. Es gibt zwar bislang entsprechende Einzelgeräte zu kaufen. Die Möglichkeit zur Messung per Smartphone jederzeit verfügbar zu haben, scheint allerdings verlockend. Dennoch: Ob und wann es die Idee letztendlich in ein Note-Modell von Samsung schaffen wird, steht in den Sternen.