Samsung plant offenbar den Release eines neuen Smartphones im Stil eines klassischen Klapp-Handys – aber mit Android 9 und modernster Hardware an Bord. Das W2020 wurde jetzt zumindest von der Wi-Fi Alliance zertifiziert, ist also definitiv ein reales Gerät. Beobachter gehen allerdings davon aus, dass es das Nischengerät nur auf wenige Märkte schaffen wird.
Die Zertifizierung legt nahe, dass der Launch des Samsung SM-W2020 kurz bevorsteht. MySmartPrice hat die Sache als Erstes entdeckt und berichtet, was an Eckdaten bekannt ist: Das Klapp-Smartphone wird demnach mit Android 9.0 Pie ausgeliefert und verfügt über reguläres WLAN 802.11 a/b/g/n/ac Dualband.
Interessant wird es bei den anderen technischen Daten, die gerüchtehalber im Umlauf sind. Die meisten neueren Klapp-Handys sind einfache Geräte ohne viel smarte Funktionalität jenseits einfacher Web-Browser, abgespeckter Messenger und simpler Kameras.
Das Samsung SM-W2020 soll nicht nur mit Android 9 laufen, sondern auch Flaggschiff-Hardware an Bord haben. Ein Snapdragon-855-Prozessor, 8 Gigabyte RAM und 512 Gigabyte interner Speicher können durchaus mit den Geräten der Galaxy-S-Reihe konkurrieren. Darüber hinaus soll das Klapp-Smartphone auf der Rückseite eine Hauptkamera mit drei Linsen bekommen, die entsprechend Schnappschüsse ermöglicht.
Bisher kursierende Renderbilder zeigen, dass es über zwei Displays verfügen wird, sodass es im zusammengeklappten Zustand wie ein reguläres Smartphone zu handhaben ist. Anders als etwa das Galaxy Fold wird es allerdings auch physische Knöpfe haben – und mutmaßlich etwas stabiler sein.
Während Klapp-Handys hierzulande eine aussterbende Spezies sind, haben sie in einigen Ländern genug Kultstatus, um nie ganz zu verschwinden. In Japan etwa sind die Geräte trotz eingeschränkter Funktionen noch immer sehr beliebt. Das Samsung SM-W2020 mit Android 9 soll den aktuellen Gerüchten zufolge vor allem für die Märkte in Südkorea und China produziert werden. Ob es darüber hinaus auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist: Mit der Zertifikation steht der offizielle Start direkt bevor.