Bitcoins in der Hosentasche: Mit dem Safe‑T mini stellt Archos eine Hardware-Wallet für Kryptowährungen vor. Der Hersteller legt dabei besonderes Augenmerk auf Sicherheitsfeatures, damit Hacker kein leichtes Spiel haben.
So erfolgen Krypto-Transaktionen über das Safe‑T mini auch offline. Über ein Display behält der Nutzer alle Details im Blick, bevor er die Freigabe für das Senden und Empfangen über physikalische Buttons vornimmt. Die dafür nötigen Sicherheitsschlüssel generiert die Krypto-Wallet ebenfalls offline. Via USB-Kabel verbindet sich das Safe‑T mini mit PCs und mobilen Geräten, wobei das Gadget zunächst die Einrichtung einer 4- bis 9‑stelligen PIN erfordert. Eine Backup-Funktion verspricht zusätzliche Sicherheit für den Ernstfall. Bei Verlust oder Defekt der Hardware lässt sich ein Recovery Seed Key für die Wiederherstellung der Daten nutzen.
Die Hardware-Details des Archos Safe‑T mini im Überblick:
- CPU: 120 MHz ARM Prozessor Cortex-M3
— LCD: OLED 128 x 64 p
— Größe: 58 mm x 7,8 mm
— Verbindung: Micro USB HID 2.0
— Kompatibel zu Google Android, Linux, Mac OS X und Microsoft Windows. iOS-Unterstützung ist offenbar nicht gegeben
Viele Kryptowährungen werden unterstützt
Das Safe‑T mini dient nicht nur als Geldbörse für Bitcoins, sondern bewahrt auch Bitcoin Cash, Dash sowie Litecoin und Zcash auf. In Zukunft sollen aber noch weitere Kryptowährungen unterstützt werden. Denkbar ist etwa die KodakCoin des japanischen Kameraherstellers, machten die beiden Unternehmen doch bereits in der Vergangenheit mit einem Tablet gemeinsame Sache. In Sachen Software ist das Gerät kompatibel mit Electrum, Ethereum, GreenAddress/Greenbits, MyCrypto und Mycelium.
Der Marktstart des Archos Safe‑T mini ist für Juni 2018 geplant, wann genau, bleibt offen. Der Preis ist mit 49,99 Euro angegeben. Besucher dem diesjährigen MWC in Barcelona haben auf der Messe die Gelegenheit, die Hardware schon vorab in Augenschein zu nehmen. Sie beginnt am 26. Februar. Dort zeigt Archos unter anderem auch einen All-In-One-PC, der im Wesentlichen aus einem Monitor besteht und dabei ohne klobigen Standfuß auskommt.