Wer Langeweile hat, vertreibt sich die Zeit gerne mal mit einem kleinen Spielchen auf dem Smartphone. LKW-Fahrer in Russland haben allerdings noch eine andere Möglichkeit: Sie können Tetris direkt im Armaturenbrett spielen, sofern sie in einem Lastwagen namens GAZelle Next sitzen. Aktiviert wird das Game unter anderem über den Drehzahlmesser.
Einmal im Lastwagen Tetris spielen: Das geht in Russland auch ohne Smartphone oder Spielkonsole. Der Kleintransporter GAZelle Next hat das Kult-Game in seinem Armaturenbrett vorinstalliert, berichtet Geekologie. Um in den Genuss des Spiels zu kommen, ist allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand vonnöten, denn der Fahrer muss einer Reihe von Schritten folgen, wie in einem Video zu sehen ist.
3.000 Umdrehungen – und schon erscheint Tetris
Nach dem Start des Motors muss dreimal nach rechts geblinkt, danach zweimal das Fernlicht betätigt werden. Nach fünfmaligem Durchdrücken der Kupplung muss der Fahrer den Motor zum Abschluss im Leerlauf auf 3.000 Umdrehungen bringen – schon erscheint Tetris anstelle der Kilometeranzeige im Display.
Vier Jahre dauerte es, bis dieses “Easter Egg” entdeckt wurde – denn der GAZelle NEXT ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Modellvarianten auf dem Markt. Wer in Russland auf den Straßen unterwegs ist und Angst hat, dass die Fahrer des GAZelle Next nun dauernd abgelenkt sind, der kann beruhigt werden: Während der Fahrt ist das Sortieren der herabfallenden Tetris-Bausteine nicht möglich.
Doch auch ohne diesen russischen Lkw können sich Zocker demnächst auf eine Neuauflage von Tetris freuen: und zwar auf dem Game Boy Classic Mini. Die Retro-Konsole scheint zumindest schon in der Planung zu sein.