Innovationen über Innovationen: 2018 dokumentierte die Kreativität und den technischen Ideenreichtum der Smartphone-Branche wie kaum ein anderes Jahr zuvor. Wer dachte, der Peak des kleinen Alleskönners sei bereits erreicht, wurde durch Firmen wie Vivo, Oppo, Huawei, Apple und Samsung eines Besseren belehrt.
Die Smartphone-Branche boomt – und der Boom kam 2018 vor allem aus Fernost. Großer Gewinner dieser Entwicklungen scheint der chinesische Konzern Huawei zu sein. Mit seinem P20 Pro setzte der Hersteller einen Trend in der mobilen Fotografie, der zahlreiche Nachahmer fand: die Triple-Kamera.
Mit der schrieb Huawei Smartphone-Geschichte – und avancierte zu einem der führenden Top-Hersteller weltweit, der großen Namen wie Samsung und Apple auch künftig scharfe Konkurrenz machen dürfte.
Underdog wartet mit technischen Raffinessen auf
Huawei hat aber auch mit mächtig Konkurrenz aus dem eigenen Land zu kämpfen. Während die “großen Drei” (Samsung, Apple, Huawei) den Smartphone-Markt vollkommen einzunehmen drohten, mogelte sich ein Underdog aus Dongguan (China) in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit: Vivo. Bereits im Januar 2018 trumpfte ein namenloses Smartphone der Marke mit einem In-Display-Fingerscanner auf – eine kleine aber feine Sensation.
Mit dem Vivo Nex gelang dem Hersteller im Juni dann erneut ein Rekord: Mit 91,24 Prozent Screen-to-Body-Ratio galt das Nex zu diesem Zeitpunkt als das Smartphone mit der größten Vorderseite weltweit. Damit waren die Innovationen noch lange nicht am Ende.
Als einer der ersten Produzenten überhaupt verbaute Vivo die sogenannte Pop-up-Selfiekamera. Die ausfahrbare Cam läutete damit das langsame Ende der teilweise so ungeliebten Notch ein – und brachte andere Hersteller auf pfiffige Ideen, den schwarzen Balken am oberen Displayrand zu vermeiden.
Wie ein Tropfen Wasser …
… scheint die winzige Einkerbung am oberen Displayrand sanft in den Bildschirm einzufließen. Nachdem Vivo die Selfie-Kamera einfach im Inneren des Smartphones versteckte, bemühte sich auch Konzern-Schwester Oppo – Vivo und Oppo gehören beide zu BKK Electronics – um die Verkleinerung der Notch. Was dabei herauskam, taufte der Hersteller “Waterdrop Notch”.
Die erste Wassertropfen-Notch feierte mit dem Oppo F9 im August ihre Premiere – und läutete damit einen Trend ein, dem jeder Smartphone-Hersteller mit Bestrebungen zu hohen Screen-to-Body-Ratios folgte, dem die Vivo’sche Lösung mit Pop-up-Kamera zu viele mechanische Risiken barg. Selbst Samsung könnte bei seinem Infinity-U-Display von Oppo inspiriert worden sein.
Jede Menge neue iPhones
Apple wollte das Feld wohl doch nicht so ganz den Ost-Asiaten überlassen: Der Konzern launchte im September eine kleine Armada neuer Geräte – darunter das iPhone Xs, das iPhone Xs Max, das iPhone Xr und die Apple Watch Series 4.
Wie üblich ließen die Amerikaner ihre eigens entwickelten Prozessor-Chips in ihren Geräten verbauen – und lieferten mit dem A12 Bionic den bislang schnellsten und leistungsfähigsten SoC der Welt.
Mobile Endgeräte profitieren seit Juni von iOS 12 und können seitdem Gebrauch von AirPlay 2 machen – der Multi-Raumbeschallung steht somit schon länger nichts mehr im Weg. Vor allem, da der HomePod es Mitte Juni nach langer Wartezeit auch endlich nach Deutschland schaffte.
Der große Verlierer des Jahres
Zugegeben: Auch Apple hatte mit der Konkurrenz aus China zu kämpfen. Allerdings traf es einen Konzern noch härter: Samsung. Die Südkoreaner sahen sich 2018 mit reichlich Kritik an Produkten und deren Vermarktung konfrontiert. Dem setzen sie Flaggschiffe wie das Galaxy S9 und das Note9 entgegen.
Die Verkäufe der Luxus-Smartphones blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück. So traf Mobilsparten-Chef DJ Koh eine folgenschwere Entscheidung: Innovation soll künftig zuerst die Mittelklasse erreichen – und eben nicht nur der High Class vorbehalten sein.
Gesagt, getan. Im Oktober ging das Galaxy A9 mit einer innovativen Quad-Kamera an den Marktstart. Und vor wenigen Tagen erst launchte mit dem Galaxy A8s das erste Infinity-O-Display der Welt. Schlussendlich lernte der digitale Assistent Bixby dann auch noch Deutsch. Samsung scheint sich auf dem Weg zurück an die Spitze der Smartphone-Welt kämpfen zu wollen.
Und das soll 2019 dann mit dem Jubiläums-Smartphone Galaxy S10, dem faltbaren Galaxy X und der Etablierung des 5G-Standards wahr werden. Bis dahin dürfen wir gespannt sein und uns weiterhin an den Innovationen des ausklingenden Jahres erfreuen.