Fans des klassischen RollerCoaster Tycoon können jetzt auch mobil Freizeitpark-Träume wahr werden lassen. Denn Atari hat Teil 1 und 2 der beliebten Aufbaustrategie-Serie zu einem neuen Spiel gebündelt und für iOs und Android herausgebracht.
Fast zwei Jahrzehnte ist es schon her, dass Spiele-Pionier Chris Sawyer die PC-Strategen zum ersten Mal in “RollerCoaster Tycoon” ihre eigenen Achterbahnen und Freizeitparks entwerfen ließ. Nachdem Teil 3 und ein eigens für Mobilgeräte entworfener Teil 4 schon den Sprung ins Mobil-Zeitalter geschafft hatten, ziehen jetzt die ersten zwei Teile der Serie als “RollerCoaster Tycoon Classic” nach, berichtet Engadget. Dafür wurden beide Teile zu einem Spiel zusammengefasst und die Menüführung den Anforderungen von Touchscreens angepasst.
Drei Erweiterungen für “Rollercoaster Tycoon Classic”
Das Spiel hält 95 Szenarien bereit, bei denen die Spieler mal einen völlig neuen Freizeitpark bauen, mal einem maroden Park neues Leben einhauchen, mal Einschränkungen wie ein Baumfäll-Verbot überwinden müssen.
Auf In-App-Käufe wie im mobilen Teil 4 hat Atari bei “RollerCoaster Tycoon Classic” verzichtet. Allerdings gibt es drei kostenpflichtige Erweiterungen. Dazu gehören mit “Wacky Worlds” und “Time Twister” die Add-ons für den ursprünglichen Teil 2, die jeweils 1,99 Euro kosten.
Außerdem gibt es für 5,99 Euro das “Toolkit”. Mit diesem Editor können die Freizeitpark-Strategen ihre eigenen Szenarien mit allen Vorgaben zur Landschaft selbst gestalten. Obendrein erlaubt es das Toolkit, die eigenen Achterbahnen zu speichern, in anderen Szenarien zu verwenden und seine Parks und Designs mit anderen Spielern zu teilen. Und selbst der Import der alten Werke vom PC ist mit dem Toolkit möglich, berichtet Polygon.
“RollerCoaster Tycoon Classic” ist bei Apple iTunes für 5,99 Euro und bei Google Play für 6,99 Euro erhältlich.