Mit neuem Zubehör und einem dazugehörigen Spiel für jedes Alter bringt Nintendo der Switch neue Verkaufsargumente. Ein Ring und ein Beingurt machen dabei die Joy-Cons zu echten Fitness-Geräten. Ring Fit Adventure soll so der ganzen Familie Abenteuer und Sport bringen. Das könnte an die Erfolge der Wii-Sports-Reihe anknüpfen.
Ring Fit Adventure für die Nintendo Switch soll spielerisch Fitness bringen. Am Bein trägt der Spieler dabei einen Gurt, an dem einer der Joy-Cons angebracht wird. In den Händen ist der Ring-Con zentrales Steuerelement. Das ist ein flexibles Trainingsgerät mit einer Halterung für den anderen Joy-Con. Dafür hat Nintendo eine ganze Menge Übungen für alle Muskeln des Körpers entwickelt – und die werden im dazugehörigen Spiel auch eingefordert.
In Ring Fit Adventure geht es darum, einen bösartigen Bodybuilder-Drachen im Rahmen eines epischen Abenteuers zur Strecke zu bringen. Dabei gibt es Reise-Sektionen, bei denen vor der Konsole auf der Stelle Jogging, Stretching und sogar Bewegungsabläufe wie paddeln ablaufen.
Wirklich innovativ geht es dann in den Kämpfen zu: Rundenbasiert kämpft sich die Figur durch Gruppen von Gegnern, die es mit Leibesübungen zu besiegen gilt. Unterschiedliche Feinde sind dabei gegen unterschiedliche Muskelgruppen empfindlich – und so wird das Ganze zum Allround-Trainingsprogramm.
Sport und Spiel vereint – damit hat Nintendo eine Menge Erfahrung. Dass Ring Fit Adventure für die Switch für alle möglichen Altersstufen geeignet ist, macht das Spiel zur Anschaffung für die ganze Familie. Das war schon bei der Wii ein wichtiger Faktor für den großen Erfolg der Konsole.
Jetzt ist auch Krafttraining möglich und das Spiel kann ein Ganzkörper-Workout geschickt und unauffällig ins Gameplay platzieren. Das dürfte so manchen Bewegungsmuffel ein Stück gesünder leben lassen.