Die Vergangenheit ist die Zukunft – mit diesem Spruch bewirbt Azio Industry ein Keyboard, das optisch an eine alte Schreibmaschinentastatur erinnert, jedoch mit allen modernen Funktionen ausgestattet ist. Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo wird für das “Retro Classic” nun Geld eingesammelt.
Retro ist auf dem Markt der elektronischen Güter schon eine ganze Weile hoch im Kurs, doch diese Old-School-Tastatur macht wirklich etwas her. In Rosa-Gold gehalten punktet sie mit einem mechanischen Industrie-Look, der das Keyboard zu einem echten Hingucker macht. Wem das zu abgehoben erscheint, kann die Tastatur auch in Weiß-Gold oder Schwarz erwerben. Eingespannt ist es von echtem Leder, das von kleinen Schrauben am Gehäuse festgehalten wird. Die einzelnen Tasten ragen aus dem Keyboard hervor, wie das bei alten Registrierkassen der Fall war, und werden von unten beleuchtet.
Übertragung per Bluetooth möglich
Das “Retro Classic” ist in zwei Versionen erhältlich: Das Standardmodell überträgt Daten nur per USB-Kabel und ist ausschließlich für Windows-Rechner geeignet, die Luxus-Variante erlaubt Übertragen per Bluetooth und kommt mit Windows- und Mac-Oberfläche. Auch wenn andere Keyboards mit weitaus mehr Funktionen wie Shortcuts punkten können, ist das “Retro Classic” für Design-Liebhaber sicherlich eine Überlegung wert.
Das Finanzierungsziel von 10.000 US-Dollar ist längst überschritten, die Kampagne läuft auf Indiegogo noch bis Mitte August. Ende des Monats sollen die ersten Geräte dann auch schon geliefert werden. Interessierte können sich derzeit noch zum Super-Early-Bird-Preis von 95 Dollar die Standardvariante sichern, das Bluetooth-fähige Keyboard kostet mit 110 Dollar nur wenig mehr und ist auch schon ab Oktober zu bekommen.