Wer steht nicht auf Games, die einst als LCD-Handheld erschienen sind? Nutzer, die schon lange mal wieder Titel wie “Super Double Dragon”, “MC Hammer” oder “Pac-Man” spielen wollten, werden nun fündig: Eine Webseite hat ein Archiv zu den Handhelds erstellt – mit im Browser spielbaren Versionen.
Interessierte Personen finden die Liste mit klassischen Games auf der entsprechenden Webseite von archive.org. Die spielbaren Versionen von Klassikern wie “Frogger”, “Alien Attack” oder “Blades of Steel” sind aber keinesfalls Remakes, sondern Emulationen für den Browser. Auch wenn Nutzer nicht die originalen Controller der Handhelds unter den Fingern spüren – ein wenig Nostalgie dürfte bei Titeln wie “Double Dribble”, “NFL Football” oder auch “Knock-Em Out Boxing” durchaus aufkommen.
Auch andere Klassik-Games spielbar
Doch auch andere Emulationen von LCD-Handheld-Games auf archive.org dürften so manches Spielerherz höher schlagen lassen: so zum Beispiel “Space Harrier II”, “Kingman” und “Astro Command”. Aber auch viele Umsetzungen zu Filmen finden sich unter den Spielen wieder: “Nightmare Before Christmas”, “Back to the Future”, “Robocop 3” und “Space Jam”, um nur einige zu nennen.
Nutzer müssen aber keine LCD-Handhelds gesammelt haben, um auf archive.org interessante Games zu finden. Die Webseite bietet auch zahlreiche Emulationen von Amiga‑, C64- und alten PC-Spielen. Wer etwas Zeit übrig hat und gerne in der Vergangenheit stöbert, kann sich dort eine Weile aufhalten, ohne dass Langeweile aufkommt.
Ein Archiv für viele Medien-Arten
Auf der Webseite archive.org finden interessierte Nutzer nicht nur Spiele. Die Macher stellen dort alle möglichen Medien in digitaler Form zur Verfügung, so zum Beispiel auch Schallplatten aus Schellack und sogenannte HyperCards, einen Vorläufer moderner Webseiten für den Macintosh. Zur Erinnerung: Auch der Spieleklassiker “Myst” war Engadget zufolge ursprünglich ein HyperCard-Game. Wem das nicht reicht: Das digitale Archiv umfasst viele alte Webseiten, Texte, Videos und Audio-Dateien.