Mit dem Razer Phone lieferte der amerikanische Gaming-Spezialist das Vorbild für eine ganze Reihe von Nachahmern. Jetzt kündigt er den Nachfolger an. Kommt es wieder zu einem wahren Reigen von Gaming-Smartphones? Nubia steht angeblich schon in den Startlöchern.
Den entscheidenden Hinweis auf das Razer Phone entdeckte wccftech in einem Halbjahresreport des Zubehör-Herstellers für Gaming-Enthusiasten. Zwischen den Zahlen versteckt sich die Ankündigung, auch auf dem Smartphone-Markt weiter Flagge zu zeigen:
“Razer fokussiert seine Ressourcen jetzt auf die Entwicklung der zweiten Generation des Razer Phones und begleitender Software-Veröffentlichungen. Dabei sollen die Software und Dienste aus dem PC-Bereich auf den mobilen Markt ausgeweitet werden.”
Kontert Razer das Asus-Vorbild?
Zu den genannten PC-Diensten könnten die zGold Wallet gehören, die Plattform mit diversen Spiele-Boni und natürlich der Razer Game Store. Einzelheiten ließ Razer noch nicht verlauten, doch wird man wohl kaum hinter die stattlichen 120 Hz Bildschirmwiederholfrequenz zurückgehen, mit denen das erste Razer Phone glänzte. Für das nötige Performance-Tempo wird vermutlich ein Snapdragon-845-Prozessor sorgen. Der ist bei der Konkurrenz bereits im Einsatz, nämlich im Asus ROG Phone.
Lässt Nubia einen neuen roten Teufel los?
Bei der Konkurrenz durch Asus dürfte es nicht bleiben. Nach dem Razer Phone nahmen auch das Nubia Red Devil und das Xiaomi Blackshark die mobile Gamerschar ins Visier. Auch Samsung soll ein spezielles Gaming-Smartphone planen.
Die erste Attacke könnte aber wieder Nubia setzen. Wie Android Authority berichtet, basteln die Chinesen bereits fleißig an einem Nachfolger für ihr Red Devil, das unter der Nubia-Gaming-Marke Red Magic gestartet war. Dem Snapdragon 835 aus dem Erstling dürfte jetzt ebenfalls ein Snapdragon 845 folgen. Profi-Leaker Roland Quandt erwartet außerdem neue Buttons.
Ziehen Xiaomi und Asus wieder nach? Und was macht Samsung? Die Gamer unter den Smartphone-Nutzern dürften sich freuen: Es könnte schon bald neuen Hardware-Nachschub geben.