Welches wird das ultimative Social Media Network? Welches bietet die meisten Features? Wo werden die meisten Postings veröffentlicht, Inhalte geteilt, Likes vergeben? In den Kampf um die Krone schaltet sich jetzt auch die Mutter aller Messenger ein: Skype. Gelingt dem Dienst der Sprung an die Spitze?
Chatten: WhatsApp. Posten und Liken: Facebook. Fotos: Instagram. Verzierte Fotos: Snapchat. Diese Zeiten der aufgeteilten Social-Media-Welt sind lange vorbei. Schritt für Schritt übernahmen die Dienste die Erfolgs-Features der Konkurrenz. WhatsApp, Instagram oder der Facebook Messenger nahmen sich Snapchat zum Vorbild, dort wiederum tauchten Funktionen von WhatsApp oder Instagram auf. Nur der Ur-Messenger Skype blieb, wie er war – bis jetzt.
Dabei diente auch Skype den Wettbewerbern als Vorbild. Die Videotelefonie ist bei WhatsApp oder Apples FaceTime mittlerweile genauso problemlos möglich. Jetzt will Skype das Feld von hinten aufrollen. Mit einem radikalen Update wird der Dienst nun ebenfalls zum Social-Media-Allrounder, gibt Skype per Blog-Eintrag bekannt.
Die Skype-Version der Stories heißt “Momente”
Zum Kernbereich “Chat”, der künftig individuellere Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll, kommt der Bereich “Capture” hinzu. Hier findet sich unter anderem die Funktion “Momente”, die stark an die “Stories” von Snapchat und Instagram angelehnt ist. Auf geteilte Foto und Videos aus dem eigenen Leben können die Betrachter mit verschiedenen Emoticons reagieren, die neuerdings auch für Chats zur Verfügung stehen. Unter “Find” sollen User nach Restaurants, Kinofilmen oder Bildern fahnden und auch gleich Tickets buchen oder Platzreservierungen vornehmen können.
Skype-Mutter Microsoft will das neue Skype ab jetzt schrittweise für Android, iOS, Windows und Mac ausrollen. Hat der aktualisierte Dienst aber gegen WhatsApp, Facebook Messenger und Co. eine Chance? Die Zukunft wird es zeigen.