Die PlayStation 4 ist 2013 erschienen, die PS4 Pro folgte drei Jahre später. Der baldige Release der PlayStation 5 wird damit immer wahrscheinlicher – und so verwundert es auch nicht, dass nun erste Detailinformationen zur enthaltenen Hardware aufgetaucht sein sollen.
Die Angaben zur Hardware im Innern der PlayStation 5 stammen von SemiAccurate. Der Bericht liegt dort zwar hinter einer Paywall verborgen, jedoch haben einige Details es bereits an die Öffentlichkeit geschafft, wie wccftech berichtet. SemiAccurate gibt an, in der Vergangenheit bereits mehrfach sehr früh korrekte Prognosen zur Entwicklung des Konsolenmarktes getroffen zu haben.
Prozessor und Grafikchip von AMD
Die Verantwortlichen sagten beispielsweise den Release leistungsstärkerer Varianten der PS4 und der Xbox One vorher, die mittlerweile in Form der PS4 Pro und der Xbox One X tatsächlich erschienen sind. Auch die Hardware der Nintendo Switch will SemiAccurate bereits aufgelistet haben, bevor Nintendo die Konsole offiziell vorstellte.
Für die PlayStation 5 sagt der Bericht nun offenbar eine AMD-CPU der Zen-Reihe mit acht Kernen sowie eine GPU auf Navi-Basis vorher. Über die Architektur der Grafiklösung hat AMD bisher noch nicht viel verraten. Da die Technologie bisher aber wohl auch zusammen mit den Begriffen “Skalierbarkeit” und “Next-Gen-Speicher” genannt wurde, könnte die PS5 womöglich schon mit dem äußerst schnellen Grafikspeicher GDDR6 arbeiten. Sowohl CPU als auch Grafiklösung sollen speziell für die PlayStation 5 maßgeschneidert werden. Angeblich soll die Hardware auch für den Einsatz mit Virtual-Reality-Headsets gerüstet sein.
PS5-Release noch 2018?
Sony soll dem Bericht zufolge bereits etliche Entwickler-Kits hergestellt und an Entwickler von Videospielen versendet haben. Im Bericht wird daraus sogar schon ein möglicher Release-Termin abgeleitet. SemiAccurate zufolge könnte die PlayStation 5 demnach im Frühjahr 2019 oder sogar schon im Herbst 2018 auf den Markt kommen.
Bislang wurde eher von einem Release zum Weihnachtsgeschäft von 2019 oder 2020 ausgegangen. Gegen einen Verkaufsstart in diesem Jahr spricht auch, dass noch einige Exklusivtitel für die PlayStation 4 und die PS4 Pro in Arbeit sind und die Verkaufszahlen der aktuellen Konsole erst seit Kurzem nachgeben.