Top-Kamera, schneller Prozessor: Viel gibt es an Googles Pixel-Smartphones nicht zu bemängeln. Zu Problemen führt mitunter aber der knapp bemessene Arbeitsspeicher. Das Google Pixel 4 soll dieses Manko nicht haben.
Die RAM-Ausstattung von Pixel 3 und 3 XL ist mit 4 GB längst nicht mehr zeitgemäß. Der knappe Arbeitsspeicher sorgt teilweise dafür, dass sich im Hintergrund laufende Apps automatisch schließen. Ein Software-Update schafft zwar Abhilfe. Doch mittlerweile sind bereits deutlich günstigere Geräte besser ausgestattet. Dessen ist sich offenbar auch der Hersteller bewusst: Das Google Pixel 4 (XL) soll definitiv 6 GB RAM mitbringen, berichtet Boy Genius Report (BGR).
Dank des größeren Arbeitsspeichers sollte das anfangs beschriebene Problem auf dem Google Pixel 4 gar nicht erst auftreten. Von der Konkurrenz abheben wird es sich allein dadurch jedoch nicht. Das bereits im Frühjahr erschienene Samsung Galaxy S10 Plus ist etwa mit bis zu 12 GB erhältlich. Apples aktuelle iPhones bieten zwar wie die Pixel-3-Serie ebenfalls nur 4 GB RAM. Doch das Betriebssystem iOS verwendet den Arbeitsspeicher so effizient, dass Apples Smartphones mit deutlich weniger RAM auskommen als die Android-Konkurrenz.
BGR zufolge sei denkbar, dass das Pixel 4 auch in Konfigurationen mit noch mehr Arbeitsspeicher erscheint. Zumindest Googles bisherige Modellpolitik spricht aber dagegen. Dennoch gibt es genügend Gründe, sich auf die neuen Smartphones des Suchmaschinenriesen zu freuen. Einer davon ist etwa, dass der Hersteller erstmals eine Hauptkamera mit mehr als einer Linse verbaut. Wie diese dem Google Pixel 4 steht, kannst Du anhand des folgenden Tweets selbst beurteilen:
Das Pixel 4 wird Google angeblich mit einer Dualkamera ausstatten. Die XL-Version soll Gerüchten zufolge sogar eine Triple-Kamera mitbringen. Bereits die aktuellen Modelle machen dank Googles Kamera-Software auch mit nur einem Objektiv hervorragende Fotos. Wir sind gespannt, wie sehr sich die Ergebnisse durch die zusätzlichen Linsen verbessern. Darüber hinaus sollen Google Pixel 4 und 4 XL etwas größere Displays mitbringen als ihre direkten Vorgänger. Wie der Bildschirm des Pixel 4 XL mutmaßlich aussieht, zeigt der folgende Tweet: