Philips hatte es auf der IFA bereits angekündigt: Neben den smarten Lampen soll sich nun auch weiteres Zubehör der Hue-Serie in Apples HomeKit-Setup einbinden lassen. Das entsprechende App-Update kann ab sofort heruntergeladen werden.
Wer sein smartes Zuhause mit den Hue-Lampen von Philips beleuchtet und alles mit dem Apple HomeKit steuert, dem macht Philips das Leben nun noch etwas leichter: Mit einem Update auf die Version 2.16.0 hält eine HomeKit-Erweiterung für das Philips-Hue-Zubehör Einzug in die App. Dadurch lassen sich alle smarten Lampen und weiteres Zubehör über das Apple HomeKit steuern. Bewegungsmelder, Dimmer oder auch der Hue-Tap-Schalter können so als Szenen-Auslöser direkt in Apples Home-App verwendet werden. So würden diese Accessoires dann wiederum andere smarte Geräte (egal von welchem Hersteller), wie Heizkörper oder Steckdosen, steuern können.
Hue-Bridge der zweiten Generation ist Voraussetzung
Wer alle diese neuen Möglichkeiten nutzen möchte, braucht neben dem Update allerdings auch eine Bridge der zweiten Generation. Grund dafür: Den ursprünglichen Steuerungs-Hub hatte Philips bereits vor der Veröffentlichung von Apple HomeKit auf den Markt gebracht. Beide Systeme sind nicht kompatibel. Erst mit der zweiten Generation sorgte Philips für ein entsprechendes Zusammenspiel.
Mit dem Update verspricht Philips überdies einen besseren Umgang mit Drittanbieter-Routinen innerhalb der App und eine ebenfalls bessere Verwaltung zukünftiger Software-Updates. Letztere lassen sich nun automatisch installieren, ohne dass der Einsatz der Hue-App dafür unterbrochen werden muss. Ein neues Logo gibt es außerdem.