Philips hat mit Hue Sync eine kostenlose Software veröffentlicht, dank der sich verschiedenste Inhalte vom Computer mit farbigem Licht untermalen lassen. So sollen neben Musik- und Filmfreunden auch Gamer auf ihre Kosten kommen.
Wer einen Windows-10-Computer oder einen Mac besitzt, auf dem mindestens macOS Sierra läuft, der kann sein Entertainment-Erlebnis von nun an mit den smarten Philips Hue-Lampen noch deutlich imposanter gestalten. Philips Hue Sync ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der sich laut Hersteller die Beleuchtung optimal auf Games, Filme und Musik abstimmen lassen soll.
Wie gut die Synchronisierung mithilfe der Software funktioniert, zeigt Philips’ Beleuchtungssparte Signify anhand eines 360-Grad-Videos. Darin ist ein Wohnzimmer samt Fernseher zu sehen, auf dem DCappellas Musikvideo zum Song “Immortals” läuft, während Hue-Lampen den Raum synchron zum Bild farblich ausleuchten.
Spannend für Gamer
Während die farblich abgestimmte Beleuchtung während der Wiedergabe von Filmen und sonstigen Videoinhalten aber bereits von Philips Ambilight-Fernsehern bekannt ist, könnte Hue Sync für Gamer eine echte Neuerung darstellen: Mit der Software und den smarten Hue-Lampen können die nämlich nun auch das Gaming-Erlebnis am PC noch prächtiger gestalten.
Sobald Software und Lampen installiert sind, sollen Nutzer die Lichtkulisse ganz nach ihren Vorlieben konfigurieren können. Geht es etwa um einen schnellen Shooter, sollte die Reaktionszeit für Lichtwechsel entsprechend hoch sein. Langsamere Titel könnten hingegen weichere Farbübergänge vertragen.
Aber auch diejenigen, die einfach nur Musik von ihrem PC wiedergeben wollen, können ihr Wohnzimmer mithilfe von Hue Sync in farblich passendem Licht erstrahlen lassen. Ebenso könnte das System für diejenigen infrage kommen, die Videoinhalte vom PC oder Mac via HDMI, AirPlay, ChromeCast oder Miracast auf einen Fernseher streamen wollen, der nicht mit Philips Ambilight ausgestattet ist.