Kulthersteller Palm ist zurück – und bringt mit dem gleichnamigen Gerät ein Mini-Smartphone auf den Markt, das nur funktioniert, wenn es mit einem anderen Handy synchronisiert wird. Es ist also als Zweithandy gedacht, obwohl es sonst als vollwertiges Android-Phone daherkommt.
Wer sich Anfang der 2000er schon mit dem Thema Smartphone beschäftigt hat, dem wird der Name Palm noch etwas sagen. Das amerikanische Unternehmen hatte damals PDAs und Handys hergestellt. Nun kehrt die Kultmarke, hinter der sich mittlerweile ein Start-up versteckt, mit einem modernen Android-Smartphone zurück ins Geschäft – und setzt gleich Maßstäbe, was die Größe angeht.
Doch entgegen dem Trend “je größer, desto besser” wird das neue Palm-Gerät extrem klein und ist als Zweit-Smartphone gedacht, berichtet Techcrunch. Es muss nämlich mit einem anderen Android-Gerät oder einem iPhone synchronisiert werden – wurde also als Ergänzung konzipiert.
Das Palm-Smartphone wiegt nur 62,5 Gramm, das Display misst gerade einmal 3,3 Zoll und löst mit 1.280 x 720 Pixel auf. Falls sich noch jemand erinnert: Auch das erste iPhone hatte nur einen 3,5 Zoll großen Touchscreen. Der Akku ist mit 800 Milliamperestunden ebenfalls extrem klein und nicht für eine lange Nutzungsdauer gemacht. Nach acht Stunden Normalbetrieb muss das Phone wieder ans Stromnetz.
Trotz Einschränkungen ein vollwertiges Smartphone
Trotz der Einschränkungen ist die Neuentwicklung ein vollwertiges Smartphone. Der Qualcomm-435-Prozessor wird von 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internem Speicher unterstützt. Zwei Kameras mit zwölf beziehungsweise 8 MP sorgen für Fotos und auch der Wasser- und Staubschutz ist nach Schutzklasse IP 68 vollständig gegeben. Die Entsperrung soll mittels Gesichtserkennung funktionieren.
Der Markteintritt in Deutschland ist noch nicht gesichert. Als Release-Datum in den USA wurde der November 2018 genannt, dort soll das Handy laut The Verge zum stolzen Preis von 350 US-Dollar angeboten werden.
Palm ist nicht der einzige Hersteller, der auf Mini-Smartphones setzt. Auch Samsung hat Mini-Versionen seiner Galaxy-Reihe herausgebracht, die allerdings nur etwas schwächer ausgestattet waren als die Flaggschiffe. Und für das Frühjahr 2019 ist der Release des Light Phone 2 angedacht – viel mehr als telefonieren und Nachrichten schreiben soll das Gadget nicht beherrschen.