Huawei soll mit dem P Smart Z an einem Einsteiger-Smartphone arbeiten, das mit einer Pop-up-Kamera ausgestattet ist. Laut einem Leak löst die Selfie-Cam mit 16 MP auf, das randlose Display hat eine Diagonale von über 6,5 Zoll.
Auch Huawei scheint in der Popup-Frontkamera einen Trend zu sehen und soll laut der niederländischen Webseite mobielkopen.net am Einsteiger-Modell P Smart Z inklusive einer ausfahrbaren Cam a la OPPO und Vivo werkeln. Der große Vorteil der Pop-up-Lösung: Das Display kommt angeblich ohne störende Kamera-Aussparung aus.
Randloses XL-Display
Entsprechend randlos ist dem Leak zufolge das Display des P Smart Z und zudem beeindruckend groß: 6,59 Zoll Diagonale sind kein Pappenstiel. Der Bildschirm im Seitenverhältnis von 19,5:9 soll mit 2.340 x 1.080 Pixel eine Full HD+ Auflösung bieten. Die Pixeldichte beträgt angeblich 391 ppi.
Die Selfie-Kamera löst auf mit 16 MP. Sie ist als Pop-up-Wesen jederzeit zum Sprung bereit – wie genau der Mechanismus ausgelöst werden soll, ist bislang nicht bekannt. Hier weiteres Bildmaterial zum Huawei P Smart Z zur Ansicht:
Kirin 710 SoC und großer Akku
Betaktet wird Huaweis neues Budget-Modell wohl vom Acht-Kern-Prozessor Kirin 710, unterstützt von 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher. Dieser kann per per microSD um bis zu 512 GB erweitert werden. XL ist ebenfalls angesagt beim Akku: Er fasst 4.000 mAh.
Auf der Rückseite findet sich der Fingerabdruckscanner sowie die Hauptkamera. Diese bietet zwei Sensoren mit 16 und 2 MP sowie einer Blende von f/1.8 beziehungsweise. f/2.4. Auch ein 3,5 mm-Klinkenanschluss soll an Bord sein.
Die weiteren erwarteten Specs des Huawei P Smart Z:
- Android 9.0 Pie
- Maße: 163,5 x 77,3 x 8,9 Merkmal
- Gewicht: 197 Gramm
- Farben: Midnight Black, Emerald Green und Sapphire Blue
Das neue Modell soll 210 Euro kosten, wann es genau auf den Markt kommt, ist bislang nicht bekannt.