Gleich zwei Smartphones von Oppo könnten in naher Zukunft nach Europa kommen: das R15 Pro und das A3. Zumindest in Italien sollen die Geräte des chinesischen Unternehmens noch im Juli 2018 erhältlich sein.
Sowohl das Flaggschiff Oppo R15 Pro als auch das Mittelklasse-Smartphone A3 werden angeblich ab dem 18. Juli offiziell in Italien verkauft, berichtet GizChina. Allerdings sollen die Geräte zum Release-Datum exklusiv in den Geschäften von MediaWorld angeboten werden – die Bestellung über das Internet ist demnach nicht möglich. Ob das Unternehmen die beiden Smartphones auch in anderen europäischen Ländern anbieten wird, ist derzeit nicht bekannt.
Dual-Kamera hier, kleiner Preis da
Das R15 Pro ist das aktuelle Vorzeigemodell von Oppo, das der chinesische Hersteller im März 2018 offiziell vorgestellt hat. Es bietet einen Bildschirm mit der Diagonale von 6,28 Zoll, der mit 2.280 x 1.080 Pixel auflöst. Als Antrieb nutzt das Gerät einen Snapdragon 660, dazu kommen ein 6 Gigabyte großer Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte interner Speicherplatz. Die Dual-Kamera auf der Rückseite löst mit 20 und 16 Megapixel auf, die Frontkamera mit 20 MP. Der Preis liegt zum Release bei 649 Euro, als Farbvarianten gibt es Rot und Violett.
Das Mittelklasse-Smartphone Oppo A3 ist etwas weniger hochwertig ausgestattet: Im Inneren arbeitet ein Helio P60 von MediaTek, der auf 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicherplatz zugreifen kann. Die einfache Kamera auf der Rückseite löst mit 16 Megapixel auf, vorne steht eine 8‑Megapixel-Kamera für Selfies zur Verfügung. Der Akku hat die Kapazität von 3.400 mAh, als Farben stehen Schwarz und Silber zur Verfügung. Der Release-Preis beträgt in Italien 299 Euro.
Europa-Expansion aus China
Oppo ist vermutlich vielen Nutzern aus hiesigen Breitengraden (noch) kein Begriff. In China ist das Unternehmen nach Huawei und Xiaomi einer der größten Smartphone-Hersteller. Xiaomi hat bereits den Schritt nach Europa gewagt und ist zumindest im Osten stärker vertreten als zuvor. Auch physische Läden sollen folgen. In diese Fußstapfen tritt nun also auch Oppo. Es wird sich zeigen, welches der beiden Unternehmen seine Smartphones zuerst auch nach Deutschland bringt.