Gerade erst hatte Oppo eine neue Technik angedeutet, die In-Display-Kameras möglich machen soll. Nun könnte ein Smartphone mit genau dieser innovativen Lösung kurz vor dem Launch stehen.
Über Notches an sich ist eigentlich alles gesagt. Seit die Aussparungen im Display auftauchten, gab es eine ganze Reihe von Diskussionen, die sich des Themas annahmen. Inzwischen sind zwar Lösungen wie Samsungs Infinity-O-Display auf dem Markt, doch selbst das kleinste Loch im Bildschirm macht den konsequenten Full-Screen-Gedanken zunichte.
Entsprechend war die Aufmerksamkeit groß, als vor Kurzem Oppo und Xiaomi technische Lösungen vorstellten, die Selfiekameras unter dem Display verschwinden lassen und eine Notch überflüssig machen. Nun weist ein Post darauf hin, dass Oppo mit dem entsprechenden Smartphone bereits nächste Woche aufwarten könnte.
Die Nachricht wurde auf Weibo online gestellt (via Slashgear) und zeigt ein Teaser-Bild zum Mobile World Congress 2019. Der MWC findet in diesem Jahr am 26. Juni in Shanghai statt. Das Entscheidende: Oppos Pic zeigt einen Lichtring unter einem dünnen Lautsprechergitter.
Es handelt sich exakt um denselben Lichtring, den das Unternehmen bereits bei anderen Tweets zur neuen In-Display-Kamera auftauchen ließ. Ist es also nur noch eine Frage von Tagen, bis Interessenten Oppos erstes Smartphone mit der innovativen Technologie in den Händen halten dürfen?
Natürlich ist bei aller Begeisterung über das neue Feature auch Vorsicht angebracht. Es ist nicht gesagt, dass Oppo tatsächlich ein neues Modell völlig ohne Notch präsentiert – der Hinweis könnte sich auch auf nähere Erläuterungen zur Technologie hinter der kommenden Neuerung beziehen.
Schließlich ist es immer ein weiter Schritt von einer neuen technischen Lösung hin zu marktreifen Modellen, die genau diese Lösung enthalten. Umso höher wäre der Launch eines Modells mit In-Display-Kamera beim Heimspiel von Oppo zu bewerten – der 26. Juni könnte in Sachen Abschaffung der Notch richtungsweisend werden.