Hochauflösende Kamera, winzige Notch: Das Oppo R17 ist offiziell. So hat der chinesische Hersteller die offizielle Homepage des Smartphones freigeschaltet, die die wesentliche Ausstattung verrät. Einige Fragen bleiben aber noch offen.
Erste Informationen zu den Specs waren bereits letzte Woche durch die chinesische Zulassungsbehörde TENAA durchgesickert. Oppo bestätigt die Angaben zum R17 nun mit einem offiziellen Webauftritt, wie FoneArena meldet: Das Display misst 6,4 Zoll in der Diagonale, ein waschechtes Phablet also. Das Seitenverhältnis beträgt 19:9, die Auflösung liegt entsprechend bei Full HD+, vermutlich 2.280 x 1.080 Pixel.
Schmale Seitenränder, viel Display
Mit nur schmalen Seitenrändern ausgestattet, nimmt der Bildschirm satte 91,5 Prozent der Vorderseite ein. Zwar befindet sich eine Notch an der Oberseite für die Selfie-Kamera, doch fällt die Einbuchtung vergleichsweise winzig aus und ist nicht einmal halb so breit wie etwa beim iPhone X oder dem Huawei P20 Pro. Die Selfie-Kamera löst dabei mit 25 MP auf, während die rückseitig verbaute Kamera zwar “nur” 16 MP mitbringt, dafür aber mit zwei Linsen ausgestattet ist. Damit Selbstporträts und Co. gelingen, greift eine KI bei Aufnahmen unter die Arme.
Als Herzstück kommt Qualcomms neuer Mittelklasse-Chip Snapdragon 670 zum Einsatz, dessen Adreno-615-Grafikeinheit zusammen mit 8 GB RAM auch grafisch aufwändigere Spiele flüssig darstellen dürfte. Mit 128 GB internem Speicher ist zudem viel Platz für eigene Daten wie Musik, Apps und sonstige Dokumente. Ein microSD-Kartenslot bleibt jedoch unerwähnt, dafür bietet das Oppo R17 eine Dual-SIM-Funktion. Für ausreichend Energie sorgt ein 3.500-mAh-Akku, der Oppos unternehmenseigene Schnellladetechnik VOOC unterstützt.
Enthüllung am 18. August?
Als besonderes Sicherheitsfeature besitzt das Oppo R17 einen In-Display-Fingerabdrucksensor, während in die Rückseite noch ein weiterer Sensor integriert ist. Bislang sind zwei Farben angekündigt: Twilight Blue und Starry Purple. Als Betriebssystem dient das hauseigene ColorOS, basierend auf Android 5.1 Oreo. Details zu einem erwarteten R17 Pro liefert die Webseite bislang nicht. Einem Leak zufolge ist es aber mit einer Triple-Kamera ausgestattet, wie der eingebettete Tweet zeigt.
Wann die offizielle Vorstellung stattfinden wird, ist ebenfalls noch unklar. Vorbestellungen für das R17 will Oppo ab dem 18. August entgegennehmen. Gut möglich, dass der Startschuss im Anschluss an ein Enthüllungs-Event fällt.