Mehr ist eben doch mehr, zumindest dürfte sich das der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo denken. Geht es nämlich nach den neuesten Insider-Informationen des taiwanischen Leak-Profis Ice Universe, plant das Unternehmen einen neuen Ableger des Oppo Find X. Und der soll mit satten 10 GB Arbeitsspeicher daherkommen.
Oppo scheint mit den zahlreichen Rekorden seines Flaggschiffs Find X immer noch nicht so ganz zufrieden zu sein. Da kann es schon den Spitzenplatz in Sachen Screen.to-Body-Ratio (93,8 Prozent!) für sich beanspruchen und gehört zu einem der ersten Smartphones mit Pop-up-Selfiekamera – und dann legt Oppo erneut nach.
Ein Ableger des Find X soll mit stattlichen 10 GB RAM, also Arbeitsspeicher!, daherkommen. Das zumindest will Branchen-Insider Ice Universe erfahren haben. Der postete jüngst ein Bild auf Twitter, das den Megaspeicher mit einem Datenblatt untermauern soll.
Mehr RAM für mehr Spielspaß?
Fragt sich nur, wozu ein Smartphone so viel Arbeitsspeicher überhaupt benötigt. Tendenziell könnten sich Nutzer wohl über flüssigere und schnellere Smartphone-Games freuen und zeitgleich viele, viele – wirklich viele! – Apps geöffnet haben.
Ob die “Weltneuheit” 10 GB RAM aber tatsächlich kommt, ist bislang noch fraglich. Zwar lag Ice Universe in der Vergangenheit mit seinen Leaks zur überwiegenden Mehrheit richtig, dennoch bleibt stets die Frage nach der Belastbarkeit der jeweiligen Info. Zumal der Originalpost lediglich ein Datenblatt auf Chinesisch beinhaltet und es noch lange nicht gesagt ist, dass die chinesische Variante das Reich der Mitte je verlässt.
10 GB nur für China?
Sollte Ice Universe erneut ins Schwarze getroffen haben, bleibt die Frage: Wann kommt der 10-GB-RAM-Ableger des Find X in die Läden? Spekulationen auf Twitter reichen da von Oktober bis Dezember dieses Jahres.
Ob am Ende das Weihnachtsgeschäft eine Rolle spielen könnte? Fraglich, bekanntlich ist Weihnachten in China kein großes Thema. Und ob das Oppo Find X mit 10 GB RAM je nach Europa kommt, steht in den Sternen.