OnePlus hat in diesem Jahr bereits sein erstes 5G-Smartphone auf den Markt gebracht. Nun bestätigt CEO Pete Lau ein zweites 5G-Gerät für 2019. Handelt es sich um das OnePlus 7T Pro?
OnePlus hat im Mai dieses Jahres das 7 Pro 5G vorgestellt, das als erstes 5G-Smartphone des Unternehmens in Großbritannien im EE-Netzwerk eingeführt wurde. OnePlus-CEO Pete Lau verrät im Gespräch mit Financial Times (via XDA-Developers), dass es dabei nicht bleiben wird.
Noch in diesem Jahr, in Quartal vier, werde ein weiteres Smartphone für den neusten Netzstandard erscheinen. Aber welches Modell genau ist damit gemeint?
Betrachtet man die Modellpolitik von OnePlus der letzten Jahre, wird das kommende Smartphone des Unternehmens aller Wahrscheinlichkeit nach OnePlus 7T heißen. Gut möglich, dass es in einer 4G-Variante und einer 5G-fähigen Pro-Version auf den Markt kommt.
Wie Lau im Interview anmerkt, müsse ein Flaggschiff-Modell Ende 2019 5G-fähig sein, um wettbewerbsfähig zu sein. Er gehe davon aus, dass sich die 5G-Abdeckung im Jahr 2020 weiter verbreite.
OnePlus werde in der bevorstehenden 5G-Ära weitere Investitionen tätigen, so Lau weiter. Das Unternehmen habe die Zahl seiner Mitarbeiter auf mehr als 1.700 verdoppelt. Es wolle sich verstärkt auf Forschung und Entwicklung konzentriert.
Die Aussagen des Managers würden mit den Gerüchten und Leak-Bildern zusammenpassen, die in letzter Zeit zu einem angeblichen OnePlus 7T Pro die Runde machen.
Ob am Ende aber tatsächlich ein 7T oder 7T Pro mit 5G auf den Markt oder ein neuer Modellname ins Spiel kommt, muss derzeit offenbleiben. Die nächsten Wochen werden hier sicherlich für Klarheit sorgen.