Wie wird das OnePlus 8 Pro aussehen? Offizielle Skizzen des neuen Flaggschiff-Smartphones sind im Netz aufgetaucht und zeigen die vierlinsige Kamera.
Usrpünglich hatte die Seite True-Tech.net die Skizzen geleakt, die dann allerdings von vielen anderen Plattformen übernommen wurden. Mobiflip schreibt darüber, dass sich die neuen Infos zum OnePlus 8 Pro leicht von dem unterscheiden, was vor einigen Wochen bereits von OnLeaks zu sehen war. Fakt ist, dass die PDF-Datei mit den originalen Skizzen immerhin die Schriftart benutzt, den OnePlus in offiziellen Dokumenten verwendet.
Am Design des OnePlus 8 Pro scheint der Hersteller gegenüber dem Vorgänger, dem OnPlus 7 Pro, kaum etwas geschraubt zu haben. Ist dem geleakten Dokument zu glauben, dann bleibt sogar der Rahmen um die Hauptkamera identisch. Da dieser allerdings nur drei Linsen umfasst, ist ein zusätzlicher Sensor außerhalb davon platziert, wie auch die LED für die Aufhellung.
Auf der Front des OnePlus 8 scheint sich in Sachen Kamera etwas zu tun: OnePlus gibt offenbar bereits in der kommenden Smartphone-Generation die Popup-Kamera wieder auf. Dafür gibt es ein Loch im Display, das in der Pro-Variante sogar zwei Kameras erfasst. Das könnte dann auch die dreidimensionale Gesichtserkennung ermöglichen.
Das OnePlus 7 Pro ist im Mai 2019 auf den Markt gekommen. Im regulären Jahreszyklus wäre bis zum Release des OnePlus 8 und seiner Pro-Variante also noch eine Menge Zeit. Allerdings deuten häufig auftretende Leaks oft auf eine nahende Präsentation hin. Es bleibt offen, ob die Skizzen das fertige Gerät zeigen, wie es auf den Markt kommen wird, oder ob sie nur eine Entwicklungsstufe darstellen, das fertige Smartphone aber am Ende doch anders aussehen wird.