Die Entwicklung der OnePlus-8-Serie soll schon weit gediehen sein. Nun zeigt ein Leak das angebliche Design der Pro-Variante – und nennt einige Specs.
Aus der Gerüchteküche dringt es schon länger hervor: Ende März oder Anfang April soll OnePlus zwei neue Modelle launchen – das OnePlus 8 und das OnePlus 8 Pro. Der Zeitpunkt wäre gut gewählt: Denn kaum hätte sich die Aufregung um die Mobilfunkmesse MWC 2020 gelegt, könnte OnePlus mit einem neuen Flaggschiff die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Nun ist ein Render des 8 Pro aufgetaucht, über das GSMArena berichtet. Zusätztlich zum Bild liefert der Leak einige vermeintliche Specs.
Zu sehen sind die Vorder- und Rückseite des OnePlus 8 Pro. Das Display ist schwarz, die Ecken abgerundet – viel mehr ist zur Ansicht von vorn nicht zu sagen. Da gibt das Bild der Rückseite schon mehr her.
Hier zeigt sich die Quad-Kamera. Die besteht zum einen aus drei vertikal angeordneten Objektiven. Daneben sind auch der 3D-ToF-Sensor und der schmale Support-Streifen klar zu erkennen. Designmerkmale, die sich mit den bisherigen Vermutungen zum 8 Pro decken.
Der angegebene Qualcomm Snapdragon 865 SoC ist ebenfalls keine Überraschung: Bislang sind sich die Experten einig, dass sämtliche OnePlus-Modelle der 8er-Serie – inklusive OnePlus 8 Lite – den Flaggschiff-SoC von Qualcomm an Bord haben werden. Dass als Betriebssystem Android 10 mit aufgesetztem OxygenOS im Einsatz sein wird, bedarf auch keiner Bestätigung.
Interessanter sind die Specs zu Speicher, Display und Akku. Beim Speicher nennt der aktuelle Leak zwei Varianten mit 8 GB RAM und 128/256 GB internem Speicher, hier könnten weitere Kombinationen ins Spiel kommen. Beim Screen ist von einem 6,5‑Zoll-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz die Rede. Letzteres hatte OnePlus-Mitbegründer Pete Lau bereits mehr oder weniger bestätigt.
Bei der der Akkukapazität sollen es laut dem kurzen Spec Sheet 4.500 mAh werden, außerdem soll das neue Flaggschiff das Laden mit 50 W unterstützen. Nimmt man also alle Elemente des Leaks wie Design, Kamera und Specs zusammen, ergäbe sich ein durchaus stimmiges Paket.
Da die OnePlus-8-Serie nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird, sollten in den nächsten Tagen und Wochen weitere Details zum neuen Topmodell auftauchen. Diese dürften für noch mehr Klarheit sorgen.