OnePlus-CEO Pete Lau hat Näheres zum neuen 120-Hz-Display ausgeplaudert. Die Details wurden nun per Pressemitteilung und im OnePlus-Forum bestätigt.
Bereits letzte Woche hatte Pete Lau in Aussicht gestellt, dass das neue OnePlus-Display die kommenden Topmodelle des Unternehmens veredeln wird. Er deutete an: Auch das kommende OnePlus 8 könnte mit dem neuen Bildschirm ausgestattet sein.
Gestern verriet der Top-Manager dann weitere Details. Diese wurden heute per Pressemitteilung und im Forum bestätigt. Das kommende 120-Hz-OLED-Display hat neben der hohen Bildfrequenz schnelle Reaktionszeiten zu bieten: Bis zu 8,3 Millisekunden sollen es sein, flankiert von einer Abtastrate von 240 Hz.
“Wir sind der Meinung, dass ein smoother Smartphone-Bildschirm auch eine überlegene visuelle Qualität sowie einen überragenden visuellen Komfort bieten muss”, so Lau. Es folgte eine gute Portion Vorschusslorbeeren: “Wir sind überzeugt, dass das neue 120-Hz-Fluid-Display von OnePlus das beste Display sein wird, das Sie 2020 zu sehen kriegen.”
In der Pressemitteilung heißt es zur Technik hinter dem neuen Display, man habe nach dem OnePlus 7 Pro erneut mit Samsung zusammengearbeitet. Das Ziel: Die Entwicklung eines einzigartigen AMOLED-Displays mit einer gleichmäßigen Bildwiederholrate von 120 Hz.
Das Display verwende die neueste Generation an organischem Leuchtmaterial mit einer Peak-Helligkeit von mehr als 1.000 Nits und langer Lebensdauer, heißt es weiter. Auch bei der Abtastrate habe man geklotzt statt gekleckert: 240 Hz bedeuteten nämlich “den höchsten Wert der Branche”.
Man habe eine “exklusive Lösung entwickelt”, mit der die Rendergeschwindigkeit eines einzelnen Frames um sieben Prozent gesteigert werden könne. Das habe sich auch in Tests bestätigt: Das 120-Hz-Display von OnePlus habe bezüglich Klickverhalten, Scroll-Response und Genauigkeit deutlich bessere Ergebnisse erzielt als andere aktuelle Displays mit hoher Bildwiederholrate.
2020 sollen das OnePlus 8 im Sommer und das OnePlus 8T gegen Ende des Jahres erscheinen. Ob wir das hochgepriesene neue 120-Hz-Display bereits im ersten Modell der 8er-Serie sehen werden, ist noch nicht sicher. Doch Pete Laus Ankündigungen haben die Erwartungshaltung jedenfalls schon mal deutlich nach oben geschraubt.