OnePlus spendiert seinem neuen Flaggschiff ein Update: Wer ein OnePlus 6 sein eigen nennt, kann sich derzeit über eine Software-Aktualisierung freuen. Mit dem Update kommt offenbar eine Verbesserung für die Kamera auf das Smartphone: der Porträt-Modus.
Auf dem OnePlus 6 läuft als Betriebssystem das hauseigene Hydrogen OS, für das aktuell ein Update ausrollt. Dieses hat laut GizChina die Größe von 212 Megabyte, entsprechend handelt es sich um eine mittelgroße Aktualisierung. Enthalten sind offenbar gleich mehrere Verbesserungen für die Kameras des Top-Smartphones: So soll etwa die Frontkamera nun bei Selfies den beliebten Porträt-Modus unterstützen, mit dem der Hintergrund auf dem Foto verschwommen dargestellt wird.
Automatische Anrufannahme und mehr
Auch die Hauptkamera des OnePlus 6 erhält mit dem aktuellen Update ein neues Feature: Wenn Nutzer in der Vorschau auf dem Display einen Fokuspunkt setzen, soll der Preview-Effekt im Porträt-Modus verbessert werden. Das bedeutet vermutlich, dass Hobby-Fotografen noch besser sehen können, wie der unscharfe Hintergrund auf dem Bild aussehen wird.
Eine weitere Verbesserung im Hydrogen OS: Das OnePlus 6 soll nun lautere Klingeltöne bieten. Außerdem enthält das Update Optimierungen für die Einstellungen und für die Ladestand-Anzeige des Akkus. Anrufe können nun auf Wunsch automatisch angenommen werden, wenn das Smartphone mit einem Bluetooth-Headset verbunden ist.
Schrittweiser OTA-Rollout
Wie üblich wird die Aktualisierung via OTA (Over the Air) schrittweise ausgerollt – es kann also eine kleine Weile dauern, bis sie alle Geräte erreicht hat. Wer nachsehen möchte, ob das Update für Hydrogen OS auf seinem OnePlus 6 bereits zur Verfügung steht, kann dies in den “Einstellungen” des Smartphones unter dem Menüpunkt “System Updates” tun.
Mitte Mai 2018 hat OnePlus sein aktuelles Vorzeigemodell mit Snapdragon 845 und Display im 19:9‑Format enthüllt. Das High-End-Smartphone bietet zumindest theoretisch die Voraussetzung für kabelloses Aufladen. OnePlus hat erst unlängst erklärt, warum der Hersteller dieses Feature trotzdem nicht in das OnePlus 6 integriert hat.