Das OnePlus 6 ist zwar noch nicht erschienen, jemand hat das kommende Top-Smartphone aber offenbar schon einem Benchmark unterzogen. So tauchte das Gerät in der Datenbank von Geekbench auf – wo es mit exzellenten Ergebnissen aufwartet.
Laut GizChina firmiert das OnePlus 6 in den Resultaten des Benchmark-Programms unter der Bezeichnung “NS-P7819”. Danach erreicht das Smartphone im Single-Core-Betrieb mit einem Rechenkern ein Ergebnis von 2535 Punkten, während das Multi-Core-Resultat bei 8632 Punkten liegt. Sollte es sich tatsächlich um das OnePlus 6 handeln, reiht es sich wie erwartet in die Oberklasse ein. Für den Spitzenplatz reicht es allerdings noch nicht ganz.
OnePlus 6 unterliegt offenbar dem Galaxy S9
So schneidet das Smartphone laut GizChina zwar besser ab als das Galaxy S9 – das gilt aber nur für den US-Markt. Dort ist das Samsung-Topmodell mit dem Snapdragon 845 ausgestattet, der auch im OnePlus 6 integriert ist. Hierzulande ist der Exynos 9810 verbaut, der etwas bessere Werte erzielt, zumindest in einem ebenfalls inoffiziellen Geekbench-Eintrag. So erreiche das S9 3.648 (Single-Core) bzw. 8.894 (Multi-Core) Punkte.
Allerdings bezieht sich die Wertung anscheinend auf ein OnePlus 6 mit 6 GB Arbeitsspeicher. Gerüchten zufolge ist auch eine Variante mit 8 GB RAM geplant. Welchen Einfluss die Größe des Arbeitsspeichers auf das Benchmark-Ergebnis hat, lässt sich derzeit aber nicht abschätzen. Der Unterschied bei der Nutzung im Alltag dürfte jedoch vernachlässigbar sein.
Früherer Benchmark deutet ebenfalls auf Spitzenleistung hin
Anfang März war das OnePlus 6 angeblich schon in einer anderen Benchmark-Datenbank aufgetaucht: Bei AnTuTu habe es im Performance-Ranking 276.510 Punkte erreicht. Der Vorgänger OnePlus 5T kommt dort auf 212.558 Punkte und das Google Pixel 2 XL beispielsweise auf 203.768 Punkte. Das Galaxy S9 ist dort aber noch nicht vertreten, zudem bewertet AnTuTu nur Android-Smartphones. Bei Geekbench ist bislang übrigens das iPhone X der Spitzenreiter mit 4.230 Punkten im Single-Core und 10.292 im Multi-Core-Betrieb.