In Zukunft könnte es sehr viel mehr Smartphones mit einer Notch geben, wie sie Apple seinem iPhone X spendiert hat. Neben anderen Herstellern soll nun auch OnePlus sein nächstes High-End-Modell mit der Einbuchtung am Bildschirmrand versehen. Dafür sprechen Screenshots, die vom OnePlus 6 stammen sollen.
Auf den Bildern, die Android Central vorliegen, ist mittig am oberen Rand ein auffällig großer Freiraum zu sehen. Hier könnte sich dem Bericht zufolge die Notch des OnePlus 6 befinden. Dafür spricht auch, dass die Anzeigen für Akku und Uhrzeit rechts und links der verräterischen Lücke recht kompakt dargestellt sind. Außerdem wurde die Uhr auf die linke Seite verfrachtet. Womöglich wollte OnePlus hier zugunsten einer breiteren Notch Platz sparen.
Beeindruckende Leistung und Breitbild-Display
Abgesehen vom oberen Rand liefern die Screenshots dem Bericht zufolge aber noch weit mehr Informationen über das OnePlus 6: Sie zeigen nämlich ein Ergebnis des AnTuTu-Benchmarks, das sich sehen lassen kann. Die Punktzahl von 276.510 macht deutlich, dass in dem Smartphone der Snapdragon 845, Qualcomms aktueller High-End-Chipsatz arbeiten muss. Zum Vergleich: Das OnePlus 5T liegt mit 212.558 Punkten zurzeit auf den dritten Platz im Performance-Ranking von AnTuTu.
Und noch eine Eigenschaft des OnePlus 6 lässt sich von den Screenshots ablesen: und zwar das Seitenverhältnis des Bildschirms. Das liegt bei 19:9, wobei davon auszugehen ist, dass ein kleiner Teil durch die Notch am oberen Bildschirmrand verloren geht. Das Anzeigeformat für Inhalte sollte daher bei 18:9 liegen und damit absolut dem aktuellen Trend folgen.
Viele Fragen bleiben offen
Über die übrige technische Ausstattung des OnePlus 6 ist leider nicht viel bekannt. Der Arbeitsspeicher dürfte mindestens 6 GB groß sein und geladen wird das Smartphone wie der Vorgänger wohl über USB‑C. Die Präsentation des neuen Premium-Smartphones soll bis zum Ende des zweiten Quartals 2018 erfolgen. Der Release könnte dann im Juli erfolgen.