Die Gesichtserkennung des OnePlus 6 ist offenbar nicht besonders sicher: Wie sich in Praxistests gezeigt hat, kann das Sicherheitsfeature des aktuellen Vorzeigemodells von OnePlus relativ einfach überlistet werden – offenbar reicht schon ein Foto des Besitzers aus.
So gibt es bereits mehrere Beispiele von Nutzern, die einfach ein Foto ausgedruckt haben – und damit das OnePlus 6 ohne Probleme entsperren konnten, wie PhoneArena berichtet. Twitter-Nutzer @rikvduijn etwa demonstriert mit einem Video, wie leicht der Sicherheitsmechanismus des Smartphones ausgehebelt werden kann. Besonders unrühmlich für OnePlus an der Geschichte ist, dass dies sogar mit einem Schwarz-Weiß-Foto funktioniert.
Nicht zur Nutzung empfohlen
Bereits im OnePlus 5T verbaute der Hersteller Gesichtserkennung als Möglichkeit zum Entsperren. Da das Gerät nicht über Sensoren zur Tiefenerkennung verfügt, wie sie etwa das iPhone X besitzt, gilt die Technologie als nicht besonders sicher. Das Jubiläums-Smartphone von Apple verfügt über eine komplexe Kamera, die eine dreidimensionale Abtastung des Gesichts ermöglicht. Um so erstaunlicher, dass OnePlus die veraltete Technologie offenbar unverändert im OnePlus 6 zum Einsatz bringt.
OnePlus hat sich mittlerweile zu den zahlreichen Beispielen geäußert, wie die Gesichtserkennung des OnePlus 6 umgangen werden kann. Dem chinesischen Unternehmen zufolge soll das Feature vor allem der Bequemlichkeit der Nutzer dienen. Obwohl entsprechende Maßnahmen ergriffen worden seien, um die Sicherheit zu erhöhen, empfehle das Unternehmen stets ein Passwort, eine PIN oder einen Fingerabdruck, um das Gerät zu entsperren. Außerdem könne die Gesichtsentsperrung nicht für Apps verwendet werden, die mit Banken oder Zahlungsmethoden zu tun haben.
Sicherer Nachfolger möglich
OnePlus betont in der Stellungnahme aber auch, dass konstant daran gearbeitet würde, bestehende Technologien zu verbessern. Entsprechend könnte es gut sein, dass ein potenzieller Nachfolger des OnePlus 6 doch noch eine Methode zur Gesichtsentsperrung erhält, die zumindest etwas sicherer ist.
Erst kürzlich sah sich OnePlus zu einer anderen Erklärung genötigt: Nutzer wollten wissen, wieso das Top-Smartphone keine kabellose Ladefunktion bietet. Die Antwort: Es sei als unnötig befunden worden.