Es war zuletzt das Hauptgericht in der Tech-Gerüchteküche, jetzt wurde “serviert”: Das OnePlus 5 hat offiziell das Licht der Öffentlichkeit erblickt. An insgesamt zehn Orten stellen die Chinesen ihr neues Vorzeigemodell vor, das im Vorfeld schon als “Flaggschiff-Killer” bezeichnet wurde. Größtes Highlight: die Kamera.
Wohl kaum einem Smartphone in jüngster Zeit wurden so viele Leaks und Meldungen zuteil wie dem OnePlus 5 – die nicht zuletzt aus dem Unternehmen selbst stammten. Doch jetzt haben die scheinbar ewigen Vorschauen zu einem Ende gefunden: Am Dienstagabend stellten die Chinesen das Smartphone ganz offiziell der Öffentlichkeit vor. Nach der Präsentation in New York folgen weitere rund um den Erdball. In Deutschland ist das Bikini-Haus in Berlin auserkoren. Dort findet die Vorstellung am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr statt.
Dual-Kamera und Ausstattung mit Höchstwerten
Das Highlight des OnePlus 5 stellt wie erwartet die Dual-Kamera dar, die laut Hersteller echte Profiqualität bieten soll. Die Sony-Sensoren liefern mit 20 und 16 Megapixel die derzeit höchste Auflösung in Sachen Smartphone-Kamera, hinzu kommen eine f/1.7‑Blende sowie ein Autofokus, der 40 Prozent schneller scharf stellt als sein Vorgänger im OnePlus 3T.
Ebenfalls wie erwartet kommt das OnePlus 5 in zwei Ausstattungs-Varianten, einmal mit 64 GB internem Speicher und 6 GB RAM, einmal mit 128 GB internem Speicher und 8 GB RAM. Die weiteren Specs sind in beiden Modellen gleich:
- Display: 5,5 Zoll AMOLED mit Full HD
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 835 mit acht Kernen
- Akku: 3.300 mAh mit Dash Charge Schnellladefunktion
- Rückkamera: Dual-Kamera mit 20 und 16 MP, Blende f/1.7 bzw. f/2.6
- Frontkamera: 16 MP, Blende f/2.0
- Video: 4K bei 30 fps oder HD bis zu 60 fps, Zeitlupe bis 120 fps, Zeitraffer
- Fingerabdrucksensor, Hallsensor, Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Näherungssensor
- Betriebssystem: OxygenOS auf der Basis von Android Nougat
Das OnePlus 5 soll am 27. Juni in den Handel kommen. Als unverbindliche Preisempfehlung nannte OnePlus 499 Euro für die Variante mit 6 GB RAM sowie 559 Euro für das Modell mit 8 GB RAM.