Band zum Mitnehmen: Das Kickstarter-Projekt “OneMan Band” (OMB) verspricht musikalische Begleitung immer und überall. Einmal an die eigene Gitarre geheftet, mit Smartphone oder Tablet verbunden und die Jam-Session kann beginnen. Der Clou: Die Sounduntermalung richtet sich nach dem Spieler, nicht umgekehrt.
Die virtuelle Band beherrscht dabei unterschiedliche Musikstile. Das Repertoire umfasst unter anderem Jazz, Blues, Rock und Soul. Via iOS- oder Android-App lässt sich auch manuell einstellen, wie die Zusammensetzung des Orchesters aussieht: Wer kein Klavier für seine Ein-Mann-Band wünscht oder Schlagzeug für unpassend hält, schiebt den jeweiligen Lautstärkeregler einfach nach unten. Rhythmus und Genre lassen sich auf die gleiche Weise anpassen.
Das Gadget erkennt gegriffene Akkorde automatisch. Dadurch ist es sogar möglich, ganz ohne Anschlag mit nur einer Hand zu spielen – die Band passt sich den stummen Noten an. Eingespielte Melodien wiederholt OneMan Band auf Befehl, sodass man sich auf Wunsch selbst begleitet. Unterstützer erhalten übrigens 50 Musikstile bzw. virtuelle Instrumente als Bonus, während im Standard-Angebot später nur fünf enthalten sind.
Geige spielen und Trommeln mit der Gitarre
Auf Knopfdruck verwandelt OneMan Band eine Gitarre in ein völlig anderes Musikinstrument. Virtuell, versteht sich. Zur Wahl stehen so etwa Geige, Cello, Flöte, Klavier, Schlagzeug und mehr. “Das ist wie ein ganz neues Instrument”, lautet dazu der Kommentar eines Testers im Begleit-Video der Kampagne.
OneMan Band hilft nicht nur bei Solo-Auftritten auf der Strandparty oder in der Fußgängerzone. Via MIDI-Schnittstelle dient die Hardware auch als Aufnahmegerät zum Mitschneiden und Mischen am heimischen PC. Als Zubehör ist ein Fußschalter geplant, der fünf programmierbare Buttons besitzt, damit Käufer nicht während einer Session am Smartphone oder Tablet Einstellungen vornehmen müssen. Das Pedal verbindet sich dabei kabellos via Bluetooth.
Soundwechsel per pedes
Neben einem Aufsteck-Kit verspricht die Kickstarter-Kampagne auch E- und Akustik-Gitarren mit eingebauter Hardware. OneMan Band zum Anheften ans eigene Instrument kostet für früher Backer 149 Dollar, umgerechnet etwa 136 Euro. Der reguläre Kaufpreis soll später 249 Dollar betragen. Eine Akustik-Gitarre inklusive eingebauter OMB-Hardware kostet für Backer 249 Dollar, regulär werden 449 Dollar fällig. Aufrüst-Set plus Fußpedal kosten 299 Dollar für Unterstützer, 499 Dollar später.
Das Finanzierungsziel von 42.132 Euro wurde schon innerhalb der ersten 24 Stunden erreicht und inzwischen um ein Vielfaches überschritten: Über 220.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Wie immer gilt bei Crowdfunding-Projekten, dass es sich nicht um einen Kaufvertrag handelt. Sollten während der Entwicklung unvorhergesehene Probleme auftreten, verläuft die Veröffentlichung im schlimmsten Fall im Sande und das Geld ist weg. Wer das Risiko nicht scheut und das Projekt unterstützen möchte, hat noch bis zum Sonntag, den 28. Januar 2018 Zeit dazu. Die voraussichtliche Lieferung erfolge im September.