Ein großer Name ist zurück im Mobilfunk-Zirkus: BlackBerry. Unter dem Dach des Herstellers TCL ist jetzt das BlackBerry KEYone in Barcelona im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) der Öffentlichkeit präsentiert worden. Das Smartphone soll das Comeback und die Zukunft der Marke BlackBerry prägen.
“Für die Unabhängigen. Die Getriebenen. Für Führungspersönlichkeiten, die Herausforderungen lieben.” sagt der Film, der zum Auftakt der BlackBerry-Präsentation in Barcelona eingeblendet wird. Denn BlackBerry wendet sich wie schon mit seinen berühmten Organizern auch mit seinen Smartphones an eine gutsituierte Zielgruppe aus Managern, Selbstständigen und solchen, die Ihr Smartphone oft geschäftlich nutzen.
Einiges war schon im Vorfeld bekannt geworden, vieles war noch Spekulation. Allen voran der Name. Statt des kolportierten “Mercury” heißt das neue BlackBerry offiziell KEYone. Viele anderen Erwartungen erwiesen sich aber als richtig, allen voran natürlich die BlackBerry-spezifische Tastatur, die auch Shortcuts erlaubt und sich wie ein Trackpad nutzen lässt, indem man über die Buchstaben wischt, um flink durch Webseiten zu scrollen.
Das BlackBerry KEYone vereint eine alte Marke mit neuester Technik
Das Design rund um das 4,5‑Zoll-Display ist elegant und edel. Unter dem Aluminium-Rahmen verbirgt sich neueste Technik. Zum Beispiel eine 12-Megapixel-Kamera mit Sony IMX378 Sensor neben einer 8MB Frontkamera. Als Prozessor dient ein Qualcomm Snapdragon 625, der eine bis zu zweimal schnellere Performance bei halbem Akkuverbrauch verspricht. Auch bei 4G und LTE Download soll er ein doppeltes Tempo vorlegen können. Als Betriebssystem kommt Android 7.0 Nougat zum Einsatz. Während das Smartphone selbst die erste komplette Eigenproduktion von TCL ist, steuert BlackBerry selbst noch die Sicherheits-Software bei.
Das BlackBerry KEYone soll ab April in den Handel kommen und 599 Euro kosten.