Gerüchte gab es schon länger, dass das Honor View30 den Mobilfunkstandard 5G unterstützen könnte. Jetzt hat der Hersteller die Information bestätigt. Das kommende V30 wird somit das erste Smartphone von der Huawei-Tochter Honor sein, das mit 5G kommt.
Huawei hat mit dem Mate 20 X (5G) bereits vorgelegt und sein erstes Handy präsentiert, das die fünfte Generation des Mobilfunkstandards unterstützt. Auch ein geplantes Redmi K30 soll mit 5G kommen, wie CEO Lu Weibing jetzt laut Gizmochina bekannt gab.
Doch Huawei-Tochter Honor hat ebenfalls Neuigkeiten in Sachen Mobilfunkstandards zu verkünden. Das Unternehmen hatte schon angedeutet, dass im vierten Quartal 2019 ein 5G-Smartphone geplant ist. Die Tech-Welt munkelte bereits, dass es sich dabei um das Honor View30 – in China als Honor V30 bekannt – handeln könnte. Nun ist es offiziell.
Laut Gizmochina habe auch im Falle von Honor der Firmenchef das Gerücht um 5G beim View 30 bestätigt. Zhao Ming soll auf Weibo geschrieben haben, dass das Honor V30 sowohl 5G-Standalone- als auch Non-Standalone-Betrieb unterstützen werde. Das bedeutet, dass das Smartphone auch 4G-Netzabdeckung supportet.
Das Honor V30 könnte die Nachfolge des Honor View20 antreten, welches die Chinesen Anfang dieses Jahres vorgestellt haben. Wahrscheinlich ist also, dass das Honor View30 Anfang 2020 in Europa präsentiert wird.
Specs sind noch nicht bekannt, doch es ist gut möglich, dass Huaweis neuer Prozessor Kirin 990 darin zum Einsatz kommt.
Geht das Honor View30 in die gleiche Richtung wie das View20, wird es sich bei dem Smartphone um ein gehobenes Midrange-Modell handeln. Immerhin ist der Vorgänger mittlerweile für um die 400 Euro zu haben.
Das könnte dafür sorgen, den 5G-Standard attraktiver zu machen. Denn bislang unterstützen vor allem teurere Flaggschiffe den Mobilfunkstandard. In 2020 könnten aber auch immer mehr 5G-fähige Mittelklasse-Geräte auf den Markt kommen.