Der Release von Oculus Go naht offenbar mit großen Schritten: Gerüchten zufolge soll Facebook sein Virtual-Reality-Headset im Mai 2018 veröffentlichen. VR-Fans müssen sich also voraussichtlich nicht mehr allzu lange gedulden, ehe sie das Gadget endlich in den Händen halten können.
Anfang Mai findet Facebooks Entwicklerkonferenz f8 statt, in dessen Rahmen das Unternehmen angeblich den Launch von Oculus Go verkünden soll, wie Variety berichtet. Facebook selbst wollte sich zu seinen Plänen nicht offiziell äußern. Im Oktober 2017 hatte das Unternehmen die VR-Brille erstmals angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch, dass Nutzer mit dem Gadget “Anfang 2018” rechnen können.
Oculus Go ab 199 Dollar
Oculus Go basiert auf der gleichen Software wie das VR-Headset Samsung Gear VR. Entsprechend unterstützt das Gerät von Beginn an Tausende Spiele und 360-Grad-Videos. Apps mit solchen Inhalten gibt es aktuell unter anderem von Netflix und HBO. Im Gegensatz zu der Konkurrenz von Samsung handelt es sich bei Oculus Go um ein “Standalone-Headset” mit eigenem Display. Das bedeutet, dass Nutzer kein Smartphone oder einen PC brauchen, um in virtuelle Realitäten abtauchen zu können.
Allerdings gibt es keine Erfassung der Bewegung – anders als bei dem Gadget Oculus Rift, das allerdings auch deutlich teurer ist. Die Go-Brille mit 32 GB Speicherplatz soll zum Marktstart ab 199 Dollar erhältlich sein. Die Preise für den europäischen Markt oder die Version mit 64 GB Speicher sind bislang noch nicht bekannt.
Grund für Verspätung unbekannt
Entwickler haben 2017 Einheiten von Oculus Go erhalten, die dem fertigen Produkt schon sehr ähnlich sehen sollen. Auf der CES 2018 hat Facebook dann für die Produktion eine Partnerschaft mit Xiaomi und dem Chiphersteller Qualcomm verkündet – das Gadget selbst gab es auf der Show allerdings nicht zu sehen.
Es ist unklar, was für den verzögerten Launch von Oculus Go tatsächlich verantwortlich ist. Möglicherweise will Facebook einfach die Konferenz f8 etablieren, um dort eine bedeutende Keynote für Produkte abzuhalten. Erst kürzlich teaserte das Unternehmen die Veranstaltung selbst an: Dort solle es die “bislang größten News zu AR/VR von Facebook” geben.