Star-Wars-Fans können sich nun auch in Sachen Grafikkarte zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht entscheiden. Nvidia hat mit der Star Wars Nvidia Titan Xp Collector’s Edition zwei Grafikkarten für Sammler herausgebracht.
Neu sind die Grafikkarten, die Nvidia nun präsentierte im Prinzip nicht. Denn hinter der Star-Wars-Edition steckt die Titan Xp, Nvidias Flaggschiff: eine äußerst leistungsstarke Grafikkarte. Ausstattung und Preis bleiben identisch: Zum Einsatz kommen eine vollaktivierte GP102-GPU mit 3.840 Shadern, die mit 1.405/1.582 MHz im Basistakt bei typischem Boost arbeitet und 12 GB GDDR5X-Speicher. Neu sind lediglich die Kühlerverkleidungen samt Backplates, die für das spezielle Star-Wars-Design sorgen.
Salzspray und passende Abzeichen sorgen für Star-Wars-Look der Grafikkarten
Sammler können sich zwischen der “Jedi-Order”-Grafikkarte und der “Galactic Empire”-Version entscheiden. Wer sich lieber auf die Seite der Jedi schlägt, kann sich dann über eine Grafikkarte mit grünem Licht freuen. Außerdem wurde die Optik an die von den Schlachten abgenutzte Rebellentechnik angelehnt. Die Aluminiumabdeckung ist dazu mit Salzspray angeraut.
Wer hingegen die strenge Ordnung des Imperiums favorisiert, für den ist die “Galactic Empire” mit rotem Licht (Lieblingsfarbe der Sith) und klaren Linien vorgesehen. Die passenden Abzeichen aus Metall gibt es obendrauf.
Star-Wars-Grafikkarte wird hohen Ansprüchen gerecht
Die Sammler-Edition der TitanXp ist für besonders anspruchsvolle Anwendungszwecke gedacht, etwa für Echtzeit-Raytracing über Iray & Co. oder zum ruckelfreien Spielspaß in 4K mit hoher Detailstufe. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 250 Watt, vom Hersteller wird daher ein Netzteil mit mindestens 600 Watt empfohlen. Bis zu vier Displays steuert die Grafikkarte mit Hilfe von drei DisplayPort‑1.4‑Buchsen und einem HDMI‑2.0b-Anschluss gleichzeitig an.
Offiziell in den Handeln gehen die beiden Grafikkarten am 17. November. Geforce-Experience-Nutzern wird bereits eine Vorbestelleroption angeboten. Die Grafikkarte wird für 1.299 Euro zu kaufen sein.