Eigentlich ist die Vorstellung des Nubia Z20 nur noch eine Woche entfernt. Trotzdem hat es anscheinend erst jetzt die Freigabe durch die chinesische TENAA erhalten. Die Behörde hat dann aber gleich die ersten Bilder und eine komplette Specs-Liste veröffentlicht.
Das Nubia Z17 kam noch unter dem Dach des Telekommunikationsriesen ZTE heraus. Seit dem Nubia Z18 geht die Marke eigene Wege, aber auch dieses Jahr erwartet uns wieder ein Premium-Gerät. Das jedenfalls verraten die Specs über das mutmaßliche Nubia Z20, die jetzt bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA aufgetaucht sind. Ein Nubia Z19 scheint es nicht zu geben.
Der Spec-Liste zufolge haben die Entwickler bei fast allen Ausstattungsmerkmalen in die oberen Regalreihen gegriffen:
- Prozessor: Snapdragon 855+ mit 8 x 2.956 GHz
- Arbeitsspeicher: wahlweise 6, 8 oder 12 GB
- Interner Speicher: wahlweise 128, 256 oder 512 GB
- Kamera: Triple-Cam mit 48 MP
- Frontkamera mit 16 MP
- Akku: 3.900 mAh
Das vielleicht interessanteste Detail ist auf dem TENAA-Bild nicht zu sehen. Dafür verrät ein kurz darauf aufgetauchtes Werbebild Näheres: Das Nubia Z20 kommt offenbar mit zwei Displays heraus. Und beide – auch das auf der Rückseite – scheinen mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel zu glänzen. Auf der Vorderseite soll die Diagonale 6,42 Zoll messen, auf der Rückseite zwingt das Kamera-Set-up den Bildschirm auf “nur” 5,1 Zoll.
Auf der geleakten Ankündigung fällt es kaum ins Auge, und dennoch ist es kaum übersehbar: Auch nach der Ausgliederung in Nubia Technology ist die ehemalige ZTE-Marke beim Thema 5G vorn dabei. So wird das Nubia Z20 den neuen Funkstandard bereits unterstützen. Die Chinesen halten sich damit an ihre Ankündigung vom Jahresbeginn, noch 2019 ein 5G-Smartphone herauszubringen. Und auch ein weiteres Detail verrät das Poster: Die Notch vom Vorgänger Nubia Z18 ist Vergangenheit. Offenbar kommt das Nubia Z20 mit einer Pop-up-Kamera.
Die offizielle Bestätigung erfolgt dann am 8. August.