Die Auswahl für Gamer an speziellen Smartphones für flüssiges Zocken wächst: Unter ihrer Gaming-Marke Red Magic stellte der chinesische Hersteller Nubia jetzt das Red Devil vor – ein Smartphone unter anderem mit spezieller Kühltechnik und einem GameBoost-Mode.
Auch mal unterwegs actionreiche Autoschlachten à la GTA oder in einem Shooter alle Angreifer aus dem Feld schlagen? Da kann die Performance eines Smartphones schon einmal leiden. Die Lösung der Hersteller: spezielle Gaming-Phones. Den Anfang machte das Razer Phone, bei dem besonders die Bildwiederholrate von 120 Hertz und der 4.000 mAh große Akku hervorragten. Vor ein paar Tagen zog Xiaomi mit dem Blackshark nach, begleitet von einer Ankündigung von Asus, es ebenfalls auf dem Markt zu versuchen.
Immer frische Luft für den roten Teufel
Was kann Nubia Red Magic der Konkurrenz mit dem Red Devil entgegensetzen? Der Prozessor ist mit dem Snapdragon 835 nicht mehr allererste Wahl, der Blackshark besitzt bereits den aktuellen Snapdagon 845. Die je nach Version 6 oder 8 GB RAM (ergänzt mit 64 oder 128 GB Speicherplatz) spielen dagegen in der obersten Liga. Für Gamer besonders interessant dürfte aber vor allem die “Air-Cooling Technology” sein, die Beeinträchtigungen der Performance bei zu viel Hitze vermeiden soll. Ein spezieller “GameBoost” schaltet bei Bedarf weitere Ressourcen für höhere Frameraten frei. Auch dabei: ein individuell belegbarer Game Button.
Für die nötige Energie sorgt ein 3.800 mAh großer Akku. Soll es statt in virtuelle Spielewelten einmal auf Fotosafari gehen, stehen eine 24-MP-Hauptkamera mit Bildstabilisator und f/1.7‑Blende sowie eine 8‑MP-Frontkamera zur Verfügung. Das alles steckt hinter einem 6 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixel.
Knallige Farben für den richtigen Gamer-Look
Aufsehen erregt das Red Devil aber nicht zuletzt durch sein Design. Nubias Gaming Smartphone kommt in zwei Ausführungen: Einmal in Schwarz mit roten Akzenten, einmal in knalligem Rot mit schwarzen Elementen. Besonders auffällig: ein senkrechter LED-Streifen quer über die Rückseite mit 16 Millionen Farben und vier verschiedenen Lichteffekten.
Das Nubia Red Devil ist derzeit auf der Plattform Indiegogo zum Preis von 399 US-Dollar vorbestellbar. In China soll es ab dem 25. April für umgerechnet rund 320 Euro (mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher) bzw. 385 Euro (8/128 GB) in den Handel kommen.