Liebst du dein Smartphone und auch deine Smartwatch? Dann zeigt dir Nubia mit seinem Alpha jetzt, wie sich die beiden verbinden lassen. Auf dem MWC präsentierte der Hersteller erstmals den Hybrid.
Wo andere Smartphone-Hersteller auf riesige Displays und Falt-Smartphones setzen, hat sich Nubia offenbar für den gegensätzlichen Weg entschieden. Der chinesische Konzern präsentierte auf dem Mobile World Congresss (MWC) in Barcelona jetzt ein Smartphone mit einem so kleinen Display, dass es in eine Smartwatch passt, wie Digital Trends berichtet.
4‑Zoll-Display und 8 GB Speicher
Die Alpha hat dabei sämtliche Grundfunktionen eines Smartphones an Bord, allerdings in deutlich abgespecktem Rahmen. So verfügt es über ein OLED-Display mit 4 Zoll und einer Auflösung von 960 x 192 Pixel.
Im Inneren werkelt ein Snapdragon Wear 2.100, dazu bietet der Hybrid eine Speicherkapazität von 8 GB sowie einen Arbeitsspeicher von 1 GB. Der Akku hat 500 mAh, mit denen die Alpha laut Angaben von Nubia zwei Tage in Gebrauch durchhalten soll, oder auch bis zu einer Woche im Standy-Modus.
Dazu steckt in dem Nubia Alpha eine Kamera mit 5 MP, und es lassen sich damit Telefonate führen sowie Nachrichten annehmen und verschicken.
Herzfrequenzmessung und Gestensteuerung
Über die Smartphone-Grundfunktionen hinaus verfügt das Gadget auch über einige für Smartwatches typische Extras, wie etwa einen Fitness-Tracker. Auf der Rückseite der Smartwatch lässt sich zudem die Herzfrequenz messen.
Speziell ist der Hybrid zudem, weil er neben einer Sprachsteuerung eine Gestensteuerung ermöglichen soll. Zwar lässt sich die Smartwatch ebenfalls traditionell durch Tippen bedienen. Der Nutzer soll aber auch mit Gesten beispielsweise durch die Menüs scrollen können.
Der Preis der Alpha Nubia soll bei 450 Euro starten, dafür gibt es dann offenbar jedoch lediglich eine abgespeckte Version, die über Bluetooth verfügt. Mit einer eSIM verbinden und somit über den Handyvertrag telefonieren, lässt sich mit einem Modell, das rund 550 Euro kosten soll. Eine Version der Alpha in Gold mit eSIM soll auf 650 Euro kommen.