Mit dem nova 5i Pro hat Huawei ein neues Mittelklasse-Smartphone für den chinesischen Markt enthüllt. Hierzulande könnte das Gerät als Huawei Mate 30 Lite erscheinen. Hervorstechendes Ausstattungsmerkmal ist die Vierfach-Kamera auf der Rückseite.
Die jüngsten Leaks deuteten es bereits an: Das mutmaßliche Huawei Mate 30 Lite erhält wie das Mate 20 Pro eine quadratische Hauptkamera. Der Hersteller geht laut GizmoChina sogar noch einen Schritt weiter als bei dem Flaggschiff aus dem Jahr 2018: Statt drei erwarten euch gleich vier Linsen. Dem 48-MP-Hauptobjektiv (Weitwinkel) stehen eine 8‑MP-Ultra-Weitwinkel‑, eine 2‑MP-Macro- und eine Linse für die Tiefenwahrnehmung zur Seite, die ebenfalls mit 2 MP auflöst.
Gerade das Macro-Objektiv ist bemerkenswert. Der bei Smartphones wenig verbreitete Linsen-Typ ist für Fotos aus kürzester Distanz vorgesehen – zum Beispiel für Bilder von Insekten oder Blumen.
Und auch ein anderes Gerücht hat sich bewahrheitet: Das nova 5i Pro beziehungsweise Huawei Mate 30 Lite besitzt tatsächlich ein sogenanntes Punch-Hole-Display. Die 32-MP-Frontkamera sitzt also hinter einer kleinen Öffnung im Bildschirm. Das lässt mehr Platz für die eigentliche Bildfläche, da weder Notch noch breite Ränder das Display unterbrechen.
Durch diesen Kniff findet das 6,26 Zoll große Display in einem relativ kompakten Gehäuse Platz. Die Auflösung beträgt 2340 x 1080 Pixel, was Full HD Plus entspricht. Das Seitenverhältnis von 19,5:9 bedeutet unter anderem, dass du auf Webseiten weniger scrollen musst.
Als Antrieb dient erwartungsgemäß Huaweis hauseigener Chipsatz Kirin 810. Er sollte für die meisten Anwendungsszenarien ausreichend Leistung bereitstellen. Ein 4000 mAh starker Akku sorgt dafür, dass dem Smartphone dabei nicht allzu schnell die Luft ausgeht. Wenn das Gerät dann doch mal nach Strom verlangt, dürfte sich der “Fast Charging”-Support auszahlen. Über den USB-C-Anschluss lässt sich das Gerät mit 22,5 Watt blitzschnell aufladen. Eine 3,5‑mm-Klinkenbuchse bringt das “chinesische” Huawei Mate 30 Lite erfreulicherweise ebenfalls mit.
In China bietet Huawei das nova 5i Pro in folgenden Konfigurationen an: Für umgerechnet 287 Euro gibt es 6 GB RAM und 128 internen Speicher. 8 GB RAM und 128 GB ROM kosten 326 Euro. Das Top-Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher wechselt für 365 Euro den Besitzer. Beachte aber, dass sich die Preise nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen lassen. Hierzulande kosten Smartphones erfahrungsgemäß stets etwas mehr als in China. Für das Huawei Mate 30 Lite solltest du also etwas mehr Geld einplanen.