Samsung reagiert auf das Sicherheitsproblem mit dem Fingerabdrucks-Scanner seiner Modelle Galaxy Note10 und S10. Ein Fix soll die Geräte innerhalb 24 h erreichen.
In der vergangenen Woche war ein Problem bekanntgeworden, das die Sicherheit des Samsung Galaxy Note10 und S10 unter Umständen gefährdet. Grund ist der Fingerabdruck-Scanner der Modelle. Das Unternehmen reagiert nun mit einem Fix, der per Update die Geräte in Südkorea bereits erreicht hat. Innerhalb 24 Stunden soll die Nachbesserung weltweit ausgerollt sein, wie engadget berichtet.
Der Fehler betrifft nur Benutzer, die eine bestimmte Art von Silikonhülle auf ihrem Galaxy Note 10- oder Galaxy S10-Gerät installiert haben: eine Variante, die auch die Vorderseite schützt. Hier erkennt das Smartphone die Oberflächenstruktur auf der Innenseite der Hülle womöglich als Fingerabdruck, wenn dieser zum ersten Mal auf dem Gerät registriert wird. Anschließend kann theoretisch jeder Nutzer auf den Sensor drücken, um das Handy zu entsperren.
Samsung versendet nun an sämtliche Nutzer, die bereits einen Fingerabdruck installiert haben, eine Mitteilung. In dieser werden die Details zum Fix erklärt. Demnach soll der Nutzer nach dem Empfang eines Updates mit dem Titel “Biometrics-Update” darauf tippen.
Es wird empfohlen, nach der Installation des Updates die Hülle zu entfernen und sämtliche auf dem Gerät registrierten Fingerabdrücke zu löschen. Anschließend soll der User seine Abdrücke ohne Hülle erneut registrieren.
Die Mitteilung kann erst nach der Installation des Updates entfernt werden. Die Message wird nicht an Besitzer von Geräten gesendet, auf denen keine Fingerabdrücke registriert sind. Entsprechend wird es sich bei dem Fix nicht um ein vollständiges System-Update handeln.
Wenn das Rollout abgeschlossen ist, dürfte es nicht lange dauern, bis auch die Banken regieren. Von den Geldinstituten hatten zuletzt weltweit einige den Support für das Note10 und S10 in ihrer jeweiligen App gestrichen.