Das Nokia X6 ist kein Geheimnis mehr: In China hat das Unternehmen HMD Global sein neues Smartphone bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Ausstattung sind nun auch Preise bekannt, die zumindest einen Hinweis darauf geben, wie viel das Gerät in Europa kosten könnte.
In China erscheint das Nokia X6 in drei unterschiedlichen Ausführungen: Die Basis-Variante bietet einen 4 Gigabyte großen Arbeitsspeicher, 32 Gigabyte internen Speicherplatz und kostet zum Release umgerechnet etwa 172 Euro, wie Nokiapoweruser berichtet. Damit ist diese Version in etwa so teuer wie das Nokia 6 (2018).
19:9‑Format und Notch
Die etwas besser ausgestattete Version des Nokia X6 bietet einen 4 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internen Speicherplatz. Der Preis für dieses Modell beträgt zum Start umgerechnet etwa 200 Euro. Das Spitzenmodell verfügt über 6 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicherplatz und kostet zum Launch umgerechnet knapp 225 Euro.
Alle Versionen des Nokia X6 besitzen ein Display mit einer Diagonale von 5,8 Zoll mit der Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixel. Mit dem Smartphone folgt HMD Global dem aktuellen Trend zur Notch: Der Bildschirm im 19:9‑Format wird am oberen Rand von einer Aussparung unterbrochen, in der sich zum Beispiel die Sensoren der Frontkamera befinden.
Nokia X6: Release am 21. Mai
Das Nokia X6 wird vom Snapdragon 636 angetrieben, einem Mittelklasse-Chipsatz aus dem Hause Qualcomm. Die Hauptkamera auf der Rückseite verfügt über zwei Linsen, die mit 16 bzw. 5 Megapixel auflösen. Auf der Vorderseite steht eine 16-Megapixel-Kamera für Selfies zur Verfügung. Beide Kameras bieten Android Authority zufolge eine f/2.0‑Blende.
Der Akku des Nokia X6 verfügt über eine Kapazität von 3.060 mAh, als Betriebssystem ist Android 8.1 Oreo vorinstalliert. Das Smartphone ist zum Release in drei Farben verfügbar: Schwarz, Dunkelblau und Silber. In China soll das Gerät ab dem 21. Mai 2018 erworben werden können. Wann es auch in Europa erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.