Heißt das nächste Modell aus dem Hause HMD Global einfach Nokia X oder doch noch anders? Besitzt das Display eine Notch oder nicht? Gibt es eine offizielle Präsentation Mitte Mai oder erfolgt dann schon der Handelsstart? Ein laufendes Event in China heizt die Spekulationen kräftig an – hinzu kommt eine Einladung.
Läuft da bei der Markteinführung etwas schief? Oder hat der Nokia-Markeninhaber HMD Global einen Weg gefunden, über Monate hinweg gleich mehrfach neues Interesse für das kommende Nokia X zu wecken? Fakt ist: Das Modell wird von ganz offizieller Seite immer wieder öffentlich gezeigt, zunächst auf dem MWC 2018, derzeit auf einem fünftägigen Messeevent in Peking – und bald bei einer “richtigen” Präsentation?
In Peking hält man das Modell schon in der Hand
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass HMD Global das Nokia X am 16. Mai nicht mehr nur aus‑, sondern ausführlich vorstellt. Womöglich könnte an diesem Tag sogar der Handelsstart erfolgen, zumindest in Asien. Denn das Datum ist nicht nur auf einer Einladung zu sehen, die durch Nokias Social-Media-Kanäle kursiert, sondern auch auf den Displays des Modells, das in Peking ausgestellt ist.
Doch ganz so zeigefreudig ist HMD Global dann doch wieder nicht: Alle Geräte, berichtet Nokiamob, seien gesperrt. So können die interessierten Besucher das mutmaßliche Nokia X zwar anfassen, aber nicht auf die inneren Werte überprüfen. Und auch vom Hersteller gibt es dazu ausnahmsweise keine offiziellen Informationen.
Dual-Kamera für die Mittelklasse?
Dafür überschlägt sich die Leak-Gemeinde und ein Bild jagt das andere. Die Abbildungen verraten so manche Details: Ja, auch das Nokia X folgt offenbar dem aktuellen Trend und “versteckt” Selfiekamera, Hörmuschel und Sensoren in einer Notch. Die Rückseite scheint aus Glas zu bestehen und beherbergt neben dem Fingerabdrucksensor anscheinend auch eine Dual-Kamera.
Sonstige mutmaßliche Hardware-Spezifikationen lassen sich indes nicht von außen überprüfen. So sollen angeblich zwei Modelle unter dem Namen “Nokia X” auf den Markt kommen, eines mit einem MediaTek-P60-Chip und 4 GB RAM, das andere mit Qualcomms Snapdragon-636-Prozessor und 6 GB RAM. Die Bezeichnung Nokia X6 dagegen, über die ebenfalls spekuliert wurde, scheint nach den neuesten Bildern offenbar vom Tisch.
Die endgültige Auflösung gibt es dann wohl am 16. Mai.