HMD Global könnte schon in naher Zukunft das Nokia X herausbringen. Das Smartphone, das auch Nokia 6X heißen könnte, soll den Gerüchten zufolge eine Notch wie das iPhone X aufweisen – ein Trend, der aktuell bei vielen Android-Smartphones zu beobachten ist.
Auf dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo sind Fotos aufgetaucht, die angeblich das Nokia X zeigen, wie GizmoChina berichtet. Sollten die Fotos tatsächlich das kommende Nokia-Smartphone zeigen, ist sicher: Das Display nimmt beinahe die gesamte Vorderseite ein und wird am oberen Rand von einer Notch unterbrochen. In der Aussparung sind die Sensoren für die Selfie-Kamera untergebracht. Der Bildschirm soll in der Diagonale 5,8 Zoll messen.
Notch als Merkmal für 2018
Die Notch spaltet zurzeit die Gemüter: Viele Nutzer wünschen sich zwar ein großes Smartphone-Display im 18:9- oder 19:9‑Format, das nur kleine Ränder aufweist und nicht auch zu einem großen Gerät führt. Die Aussparung für die Kamera empfinden Kritiker aber als unschön, da so auch die dargestellten Inhalte wie zum Beispiel Videos unterbrochen werden.
Allerdings stünde HMD Global mit seiner Entscheidung für die Notch im Nokia X nicht alleine da: Auch Huawei hat sich bei den jüngst vorgestellten Smartphones der Huawei-P20-Familie für das Notch-Design entschieden. Das LG G7 und das OnePlus 6 sollen den Gerüchten zufolge dieses Merkmal ebenfalls aufweisen. Somit würde sich das Nokia X in die Gruppe der Flaggschiffe von 2018 mit Aussparung im Display einreihen.
Nokia X mit vertikaler Dualkamera
Den Leak-Fotos zufolge besitzt das Nokia X außerdem eine Dualkamera auf der Rückseite. Die beiden Linsen sowie der LED-Blitz weisen eine vertikale Ausrichtung auf und sind mittig platziert. Darunter befindet sich offenbar ein Fingerabdrucksensor, mit dem Nutzer das Smartphone entsperren können.
Die Rückseite des Nokia X oder Nokia X6 soll aus Glas bestehen. Somit gibt es die Möglichkeit, dass HMD Global eine kabellose Ladevorrichtung integriert hat. Den Gerüchten zufolge soll das Smartphone in zwei Versionen erscheinen: Eine Ausführung nutzt den MediaTek Helio P60 als Antrieb und verfügt über 4 GB RAM, die andere Variante wird angeblich vom Snapdragon 636 angetrieben, der auf 6 GB RAM zugreifen kann.
HMD Global wird das Nokia X voraussichtlich am 16. Mai 2018 der Öffentlichkeit vorstellen. Die MediaTek-Version soll zum Release umgerechnet etwa 200 Euro kosten. Der Preis für die Snapdragon-Ausführung liegt mutmaßlich bei umgerechnet etwa 230 Euro.