HDM Global hat angeblich eine Strategie entwickelt, um den Verkauf des neuen Nokia 8.1 ein wenig attraktiver zu gestalten. Die dürfte Smartphone-Besitzern allerdings nicht sonderlich gefallen: Updates auf das neueste Betriebssystem Android Pie würden zurückgehalten. Dadurch soll der Griff zum Nokia 8.1, das ab Werk mit Android 9 läuft, leichter fallen.
Bislang galt Nokia als einer der zuverlässigsten und schnellsten Hersteller in Sachen Softwareupdates. Das könnte sich mit dem Launch des Nokia 8.1 allerdings ändern. Aber nicht etwa, weil Nokia es nicht schaffen würde, seine älteren Modelle erfolgreich zu aktualisieren. Mehrere (Beta-)Testläufe zeigten auf Smartphones wie Nokia 5, Nokia 6 oder Nokia 8 eine weitestgehend reibungslose Integration von Android Pie.
Wie GSMArena berichtet, soll Nokias Mutterkonzern HDM Global Android Pie absichtlich zurückhalten. So könnte das Nokia 8.1 für so manchen frustrierten User zu einer attraktiven Alternative werden und der Kauf leichter fallen.
Update erst im Januar 2019
Allzu lange will Nokia seine treuen Fans aber nicht hinhalten. Wie ein unbekannter Insider berichtet, soll der kleine Boost für das Nokia 8.1 zeitlich begrenzt bleiben: Januar 2019 laute die Deadline.
Obwohl die Aktion gar nicht allzu weit in die Zukunft reicht – die knallharte Marketing-Offensive dürfte bei so manchem Nokia-Liebhaber und Smartphone-Besitzer einen bitteren Beigeschmack haben. Der sei laut GSMArena HDMs Chief Financial Officer Juho Sarvikas zu verdanken.
Dementi kommt per Kurznachricht
Besagter Finanzchef lässt die Vorwürfe aber nicht auf sich sitzen. Bei Twitter antwortete er GSMArena prompt, dass Nokia nie zu solchen Methoden greifen würde. Das Unternehmen sei stets bemüht, Updates so schnell wie möglich auf alle Geräte zu spielen. Er gibt dabei aber zu bedenken, dass die Integration neuer Betriebssysteme auf verschiedene Chipsets unterschiedlich komplex ausfallen kann. Verzögerungen in der Aktualisierung seien hier nicht auszuschließen.
Ob die Gerüchte über Nokias uncharmante Marketing-Linie der Wahrheit entsprechen oder nicht, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst. Klar ist lediglich eines: Nokia-Nutzer würden sich über eine baldige Softwareaktualisierung auf Android Pie sicherlich freuen – auch wenn das eigene Smartphone nicht mehr das jüngste ist.