Nokia scheint sich dem aktuellen Trend zu fügen und teasert ein Gaming-Smartphone an. Ob es sich um ein gänzlich neues Produkt handelt oder um eine Modifizierung eines Bestsellers, ist derweil noch unklar.
Nokia-Hersteller HMD Global scheint ein Gaming-Smartphone in der Pipeline zu haben. Darauf deutet ein Teaser der indischen Mobilfunksparte hin, der laut GSMArena in allen dortigen Social-Media-Kanälen gepostet wurde. In dem Zehnsekünder sind mehrere Spielszenen und die Umrandung eines Smartphones zu sehen.
Der Texthinweis “Stay tuned for a phone you can #GameOn” räumt alle Zweifel aus, dass Nokia wohl tatsächlich ein Gamer-Handy entwickelt. Bisher hatten sich die Finnen auf diesem Gebiet zurückgehalten.
Die Frage ist nun, ob es sich bei dem Gerät um ein völlig neues Smartphone handeln wird oder ob die Finnen nicht einen bestehenden Verkaufsschlager einfach auf die speziellen Anforderungen von Gamern modifizieren. Damit ist keine Anpassung an die Hardware gemeint – Gaming-Smartphones haben in der Regel die gleichen Prozessoren, gleiche Grafikkarten und auch der Arbeitsspeicher unterscheidet sich nicht von den Originalmodellen.
Die Modifikationen beziehen sich eher auf optische Veränderungen, bessere Lautsprecher oder optimierte Kühlvorrichtungen. So verfuhr Konkurrent Samsung mit dem Galaxy Note 9, das dem High-End-Phone ein exklusives Outfit für das Spiel “Fortnite” und V‑Bucks im Wert von rund 150 Euro spendierte.
Bei Nokia wäre es allerdings ebenso denkbar, dass eines der zukünftigen Nokia-Modelle, etwa das Nokia 9 oder das Nokia X7, auf Gamer zugeschnitten sein wird. PhoneArena vermutet hingegen, dass es sich bei dem Teaser schlicht um eine Promo-Maßnahme für das bald erscheinende Einsteiger-Handy Nokia 5.1 Plus handeln könnte, die europäische Version des Nokia X5.
Gaming-Smartphones liegen im Trend
Gaming-Smartphones stehen derzeit hoch im Kurs, da immer mehr mobile Spiele in PC-Qualität herausgebracht werden. Im Oktober soll das Razer Phone 2 auf den Markt kommen – und auch die kommenden Geräte Nubia Red Devil sowie das Xiaomi Blackshark sind auf die mobile Gamerschar zugeschnitten.